Google: Interesse an Soundcloud?

0
32
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

Mit Soundcloud Go versucht sich ein weiterer Dienst am umkämpften Streamingmarkt zu etablieren. Dieser weckt auch das Interesse der Konkurrenz. Nachdem Spotify Verhandlungen an einer Übernahme abgebrochen hat, soll nun Google Interesse an Soundcloud haben.

Google durchdringt das Leben auf nahezu allen Ebenen. Der Suchmaschinen-Riese hat mit Maps ein eigenes Navigationssystem im Angebot, versucht sich als Reiseführer und will auch am Messengermarkt punkten. Mit Play Music hat das Unternehmen auch einen eigenen Musikstreamingdienst in seinen Reihen, der jedoch die hochgesteckten Erwartungen nicht erfüllen konnte. Mit Soundcloud Go versucht sich in diesem Gebiet ein weiterer Anbieter zu etablieren und kann bereits auf 175 Millionen Nutzer verweisen. Nun soll Google laut dem Portal „Musicbusinessworldwide.com“ an einer Übernahme des Berliner Unternehmens interessiert sein.

Soundcloud war bereits mehrfach in den Fokus der großen Player geraten. So soll Twitter 2014 an einem Kauf interessiert gewesen sein, der hohe Kaufpreis von einer Milliarde US-Dollar schreckte den Mikroblogging-Dienst aber ebenso ab wie den Streaming-Marktführer Spotify, der Ende 2016 die Verhandlungen abgebrochen hat. Laut Musikbusiness-Insidern soll der Preis nun aber deutlich auf 500 Millionen Dollar gefallen sein – und Google nun Favorit auf eine Übernahme sein.
 
Noch handelt es sich hierbei jedoch um Gerüchte, die von keiner Seite bestätigt oder kommentiert wurden. Soundcloud hatte seinen Abo-Dienst Soundcloud Go, der über 135 Millionen Titel verfügen soll, im März 2016 in den USA gestartet, ehe er im Dezember auch in Deutschland verfügbar wurde. [buhl]

Bildquelle:

  • Medien_Maerkte_Artikelbild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

0 Kommentare im Forum

Alle Kommentare 0 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum