Google: Letzte Quadrooter-Lücken geschlossen

0
85
Bild: © Victoria - Fotolia.com
Bild: © Victoria - Fotolia.com

Einen Monat nach Bekanntwerden hat Google die letzten beiden Quadrooter-Sicherheitslücken geschloßen. Die Lücken ermöglichten den Zugriff auf die wichtigsten Funktionen und gefährdeten Millionen von Android-Geräten.

Sicherheitslücken sind bei Google nichts Unbekanntes. Nach „Stagefright“ im vergangenen Jahr, das die Android-Nutzer einen Sommer in Atem hielt, hieß die Bedrohung 2016 Quadrooter. Diese Lücken hatten Angreifer umfangreiche Zugriffe auf Smartphones gewährt, doch diese Gefahr wurde nun endgültig gebannt. Wie Google mitteilte, wurden die letzten beiden Lücken geschlossen.

Das zuständige Update war dabei zunächst für die Google-eigenen Nexus-Geräte verfügbar, doch auch die Geräte anderer Herrsteller sollen in Kürze folgen. Allerdings ließ sich das US-Unternehmen viel Zeit bei der Behebung der Schwachstellen, waren die ersten Lücken doch bereits Anfang August per Security-Update geschlossen worden. Zudem hatten Anbieter wie Blackberry die vier Lücken wesentlich schneller geschlossen. [buhl]

Bildquelle:

  • Technik_Web_Artikelbild: © Victoria - Fotolia.com

0 Kommentare im Forum

Alle Kommentare 0 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum