Google Maps rückt näher an Google Plus

1
29
Bild: © Victoria - Fotolia.com
Bild: © Victoria - Fotolia.com

Die Karten von Google Maps werden zukünftig noch enger mit dem sozialen Netzwerk Google Plus verknüpft sein. Vor allem Empfehlungen sollen sich damit generieren lassen.

Google will seinen Kartendienst enger mit dem hauseigenen Sozialen Netzwerk Google Plus verzahnen. Neue Smartphone-Apps des Kartendienstes Maps empfehlen etwa Restaurants aufgrund von Informationen aus Google Plus. Sucht ein Nutzer nach Essensgelegenheiten in der Nähe, werden solche Restaurants besonders hervorgehoben, die von Bekannten in Googles Online-Netzwerk positiv bewertet wurden, erklärte der Produktverantwortliche Raphael Leiteritz. Die Idee hinter der Einbindung von Google Plus sei, dass es interessanter werde, Google Maps zu benutzen.

Damit versucht Google – ähnlich wie Konkurrent Facebook – die Informationen aus seinem Netzwerk stärker für Empfehlungen zu nutzen. Das treibt auch Facebook mit einer erweiterten Suchfunktion voran. Die Daten aus Google Plus sind Teil einer neuen Funktion namens „Explore“ (Entdecke), die in der Kartenapp Restaurants, Cafes, Läden oder Hotels in der Umgebung aufzeigt.
 
Die App gibt es seit Mittwoch für Handys mit dem Google-Betriebssystem Android, eine Version für Apple-Geräte soll bald folgen. [dpa/hjv]

Bildquelle:

  • Technik_Web_Artikelbild: © Victoria - Fotolia.com

1 Kommentare im Forum

  1. AW: Google Maps rückt näher an Google Plus Ich freue mich schon auf die ständigen Ermahnungen, man solle sich bei Google Plus anmelden...
Alle Kommentare 1 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum