Google: Neue Android-Version mit längerer Akkulaufzeit

5
23
Bild: © Victoria - Fotolia.com
Bild: © Victoria - Fotolia.com

Obwohl der Massenmarkt kaum noch einen Überblick über die Zahl der Android-Versionen hat, kündigt Google auch für 2017 die nächste Stufe an. Die neue Version „O“ des Betriebssystems soll vor allem mit längeren Akkulaufzeiten punkten.

Google will bei der nächsten Version des dominierenden Smartphone-Systems Android für längere Akkulaufzeiten sorgen. Dafür werde unter anderem eingeschränkt, was im Hintergrund laufende Apps machen können, erklärte Google-Manager Dave Burke in einem Blogeintrag zur Veröffentlichung einer ersten Variante von Android „O“ am späten Dienstag. Außerdem sollen Nutzer stärker anpassen können, wie ihnen Benachrichtigungen angezeigt werden.

Android führt im Smartphone-Geschäft mit einem Marktanteil von über 80 Prozent. Der Rest wird von Apples iPhone-Software iOS ausgefüllt, andere Smartphone-Betriebssysteme sind inzwischen bedeutungslos geworden. Zugleich erreichen die jährlichen Neuauflagen von Android die Nutzer nur langsam: Die jüngste Version „Nougat“ vom vergangenen Herbst etwa lief zuletzt auf weniger als drei Prozent der Geräte im Markt, zumeist auf den neuesten. Das liegt vor allem daran, dass Android-Telefone von vielen verschiedenen Herstellern gebaut werden und diese wiederum Zeit benötigen, die neue Android-Version auf das jeweilige Gerät anzupassen. Für etliche Modell erscheint sogar niemals ein Update. Bei Apple laufen dagegen rund 80 Prozent der iPhones mit der neuesten iOS-Generation, weil die Nutzer selbst aktualisieren können.
 
Als eine weitere Neuerung soll die Sound-Ausgabe an drahtlose Bluetooth-Kopfhörer verbessert werden. Videos wird man in einem Bild-in-Bild-Modus weiterlaufen lassen können, während man eine andere App nutzt. Viel mehr Details dürfte es bei der jährlichen Entwicklerkonferenz Google I/O Mitte Mai geben.
 
Google geht bei den Namen der Android-Versionen traditionell in alphabetischer Reihenfolge verschiedene Süßigkeiten durch. Aus „O“ könnte also zum Beispiel „Oreo“ werden – für K stand seinerzeit „Kit Kat“. [dpa/buhl]

Bildquelle:

  • Technik_Web_Artikelbild: © Victoria - Fotolia.com

5 Kommentare im Forum

  1. Nur leider werden die Aktuellsten Top Smartphones mit der neusten Firmware ausgestattet. Alle Älteren Geräte gehen wie so oft leer aus.
  2. Richtig, man will ja nur das man sich ein neues Gerät kauft das von Haus aus dann schon eine noch geringere Laufzeit hat.
  3. Das heißt wieder das man auf eine Custom Version warten kann sofern eine für das jeweilige Gerät erscheint. Ich selber Nutze ein Samsung S5 und das ist ausreichend schnell. Warum soll ich mir ein neues kaufen?
Alle Kommentare 5 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum