Google TV wird offiziell beerdigt

12
33
Bild: © lassedesignen - Fotolia.com
Bild: © lassedesignen - Fotolia.com

Mit der Plattform Android TV wird Google sein weltberühmtes Betriebssystem in diesem Jahr erstmals großflächig auf Smart-TV-Geräten ausrollen. Der Support für die Vorgängerplattform Google TV wird hingegen offiziell eingestellt.

Während auf der CES 2015 in Las Vegas in diesen Tagen die große Ankündigungswelle für Smart TVs mit dem Betriebssystem Android TV erfolgt, hat Google das quasi-Vorgängersystem Google TV nun symbolisch zu Grabe getragen. So bestätigte das Unternehmen, dass man die Plattform nicht länger unterstützen werde.

Bestehende Systeme mit Google TV werden allerdings weiterhin funktionieren, ebenso wie bereits vorhanden Apps. Ein kleiner Teil an Endgeräten soll zudem auf Android TV geupdatet werden. Der Großteil der alten Geräte wird jedoch Android TV nicht unterstützen.
 
Google TV war 2010 als Smart-TV-Plattform eingeführt worden und wurde vor allem auf Streaming-Boxen und in einigen Blu-ray Playern eingesetzt. In Deutschland war mit dem Sony-Mediaplayer NSZ-GS7 2012 lediglich ein einziges Gerät mit Google-TV-Support auf den Markt gekommen. Durchgesetzt hatte sich das System allerdings nie. [ps]

Bildquelle:

  • Technik_Video_Artikelbild: Technik_Video_Artikelbild.jpg: © lassedesignen - Fotolia.com

12 Kommentare im Forum

  1. "Google wird offiziell beerdigt" hab ich gelesen. Das wäre mal ne Schlagzeile zu Beginn des Jahres.
  2. AW: Google TV wird offiziell beerdigt Meine Güte, DF ist aber auch alles eine Schlagzeile wert. Ja, Google TV heißt künftig Android TV und nu ?
  3. AW: Google TV wird offiziell beerdigt Welchen Mehrwert hat Dein Beitrag? (Außer der Kritik des Kritisierens wegen)
Alle Kommentare 12 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum