Google erweitert Chromecast-Möglichkeiten

0
54
Bild: © Victoria - Fotolia.com
Bild: © Victoria - Fotolia.com

Googles Chromecast soll in Zukunft den Nutzern mehr Möglichkeiten bieten. Auf der I/O-Konferenz wurden neue Protokoll-Schnittstellen präsentiert, die Binge Watching und Gaming über Second Screen möglich machen sollen.

Mit Chromecast wollte auch Google am Streaming-Markt teilhaben. Um die Zukunft des HDMI-Sticks dauerhaft zu sichern, wurden nun auf der I/O-Konferenz einige Neuerungen vorgestellt. In vielen Vorträgen ging es dabei um neue Schnittstellen (API), welche die Möglichkeiten von Chromecast erweitern sollen.

So soll künftig Binge Watching möglich sein. Bisher musste Video für Video einzeln auswählt und gewartet werden, bis es beendet war, um ein weiteres zu starten. Nun soll Google Cast auch Warteschlangen erstellen können, die über die entsprechenden Apps auch individuell zusammengestellt werden können. Somit können Nutzer in Zukunft ihre Lieblingsserien am Stück genießen.
 
Eine weitere Neuerung macht Google-Cast-kompatible Geräte zu Spielekonsolen. Während das Smartphone oder Tablet dabei als Controller fungiert, wird das Bild auf das TV-Gerät gestreamt. Durch die Game Manager API sollen auch mehrere Geräte gleichzeitig mit dem Chromecast-Stick verbunden werden können.
 
Der Chromecast-Stick ist bei Amazon aktuell für 35 Euro erhältlich. [buhl]

Bildquelle:

  • Technik_Web_Artikelbild: © Victoria - Fotolia.com

0 Kommentare im Forum

Alle Kommentare 0 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum