Google hat ein Vertrauensproblem

9
37
Bild: © Victoria - Fotolia.com
Bild: © Victoria - Fotolia.com

Laut einer Umfrage des Forschungsinstituts Forsa im Auftrag des „Stern“ vertrauen die Deutschen dem Suchmaschinenriesen Google nicht. Das in die Kritik geratene Unternehmen ist daher weiterhin um eine Öffnung gegenüber Europa bemüht.

Wie eine Umfrage des Forsa-Institutes im Auftrag des „Stern“ ergab, hat Google in Deutschland nach wie vor ein Vertrauensproblem. Nur 26 Prozent der Befragten halten den US-Internetkonzern demnach für ‚vertrauenswürdig‘ und lediglich 24 Prozent sehen ihre Daten als ’sicher‘. Ganze 38 Prozent halten den Suchmaschinenriesen sogar für ‚bedrohlich‘.

Gleichzeitig empfinden 86 Prozent aller Deutschen, dass Google ‚mächtig‘ ist, während 78 Prozent es sogar für ‚allgegenwärtig‘ halten. Doch auch positive Stimmen sind zu verzeichnen. So bezeichnen 60 Prozent der Befragten das Unternehmen als ‚visionär‘, 43 Prozent empfinden es als ’sympathisch‘ und 42 Prozent sind sogar der Meinung, dass Google ‚unverzichtbar‘ sei.
 
Diese gespaltene Meinung kommt wohl auch daher, dass Google im vergangenen Jahr verstärkt in die Kritik und auch ins Visier von Politikern und Wettbewerbskontrolleuren geraten ist. Damals wurde Google vom Europäischen Gerichtshof dazu verurteilt, bestimmte Links zu löschen, da die Richter für ein ‚Recht auf Vergessen‘ entschieden. Im November 2014 wurde sogar eine Erklärung verabschiedet, die die Zerschlagung von Google ins Spiel brachte. Google selbst ist um eine Öffnung gegenüber Europa bemüht. Google-Gründer Sergey Brin sagte dem „Stern“ bei der Vorstellung des neuen Prototyps eines selbst fahrenden Autos am Google-Sitz in Mountain View, Kalifornien: „Die
Europäer müssen keine Angst haben.“
 
Trotz alledem sind 53 Prozent der befragten Deutschen für eine Aufspaltung Googles und eine Trennung des Suchmaschinengeschäfts von anderen Unternehmensbereichen. Dadurch soll ein Missbrauch der dominierenden Stellung Googles auf dem Markt verhindert werden. [ag]

Bildquelle:

  • Technik_Web_Artikelbild: © Victoria - Fotolia.com

9 Kommentare im Forum

  1. AW: Google hat ein Vertrauensproblem Ist das so verwunderlich bei dem ganzen Geschäftsgebaren, dass das Ansehen nicht mehr astrein ist? Seltsam ist aber auch die Haltung der Suchmaschinennutzer dem Konzern gegenüber, einerseits zweifelt man daran, aber bereit Alternativen zu nutzen ist man nicht. Schon alles nicht auszuhalten wenn man das alles so liest, wie alles und jeder manipuliert wird und doch jeder darum weiß, aber nichts zu ändern möchte bei seinem eigenen Nutzerverhalten.
  2. AW: Google hat ein Vertrauensproblem es ging ja auch darum das Google eigene Ergebnisse in der Suchmaschine immer oben gepinnt hat... ja aber jetzt mal bei aller Liebe: Google ist ein Wirtschaftsunternehmen, es ist doch klar das es eigene Dienste oben anpinnt, oder haben Sie stehen sie wären zu 100% unabhängig? Ist doch alles Blödsinn... man die wollen Geld verdienen, wem das nicht gefällt soll halt ne andere Suchmaschine nutzen, ich kann den ganzen Quatsch mit Eingriff und Regulierung nicht mehr hören, alle scheinen Angst zu bekommen da es andere Firmen außerhalb von den USA anscheinend nicht fertig bringt erfolgreich zu arbeiten in diesem IT-Sektor. Das ist halt Wirtschaft und muss in meinen Augen nicht reguliert werden... wer hat sie denn so groß gemacht? richtig die User
  3. Ich nutze inzwischen DuckDuckGo als Suchmaschine, muss aber eingestehen, dass ich ab und zu über Google suchen muss, um das Relevante zu finden. Wird Zeit, dass die Algorithmen bei anderen Suchmaschinen verbessert werden.
Alle Kommentare 9 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum