Google mischt bei Deutscher TV-Plattform mit

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Bild: © lassedesignen - Fotolia.com
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Prominenter Zuwachs bei der Deutschen TV-Plattform: Google ist neuestes Mitglied des eingetragenen Vereins, der damit 56 Mitglieder zählt, darunter zahlreiche namhafte Unternehmen aus allen Bereichen der Medienindustrie.

Zentrale Themenschwerpunkte der TV Plattform bilden aktuell unter anderem Ultra HD, HDR, die Produktion und steigende Verfügbarkeit von Ultra HD-Inhalten, HbbTV 2.0, und die Bedeutung von Steuerdaten und programmbegleitende Metadaten.
 
Vorstandsvorsitzender Andre Prahl freut sich über den Neuzugang: „Der Beitritt von Google zeigt – wie auch der von Zattoo im letzten Jahr – dass die Deutsche TV-Plattform neben den klassischen Medienhäusern auch der Internetwirtschaft ein interessantes Forum bietet.“ Mit der IP-Verbreitung von Inhalten, KI und Machine Learning, 5G oder Addressable bespiele man heute viele relevante Felder für die Medienbranche jenseits der klassischen TV-Verbreitung.

Googles Mission im Medienbereich sei es, Zuschauer von Inhalten mit den Angeboten der Anbieter zu verbinden, erklärte Robert Richter, Partnerships Media & Entertainment Google EMEA. „Technologie ist in allen Bereichen der TV Industrie ein treibender Faktor und hat nicht nur das Konsumentenverhalten nachhaltig verändert, sondern die gesamte Branche vor neue Herausforderungen gestellt. Wir können dieser Mission nur gerecht werden, wenn wir partnerschaftlich und fachübergreifend Herausforderungen und Chancen angehen. Die Deutsche TV Plattform bietet uns ein ideales Forum für diesen interdisziplinären Austausch.“
 
Die Deutsche TV-Plattform ist nach eigenem Bekunden die einzige Institution für Medienthemen in Deutschland mit einer solch breitgefächerten Zusammensetzung. Gemeinsam arbeiten hier private und öffentlich-rechtliche Sender, Streaming-Anbieter, Gerätehersteller, Infrastrukturbetreiber, Internetunternehmen, Service- und Technik-Provider, Forschungsinstitute und Universitäten, Bundes- und Landesbehörden sowie weitere, mit digitalen Medien befasste, Unternehmen, Verbände und Institutionen. [fp]

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