Google mit deutlichem Umsatz- und Gewinnanstieg

0
35
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

Für den Internet- und Softwareriesen Google war 2012 ein überaus erfolgreiches Geschäftsjahr. Erstmals kletterte der Umsatz auf über 50 Milliarden US-Dollar. Der Gewinn legte um etwa 10 Prozent auf 10,7 Milliarden Dollar zu.

Das vierte Quartal 2012 lief für den Internet- und Softwareriesen Google unerwartet gut. Wie das Unternehmen am Dienstag im Rahmen der Bekanntgabe seiner Jahreszahlen für 2012 bekannt gab, wurde zwischen Oktober und Dezember ein Gewinn von 2,9 Milliarden US-Dollar erwirtschaftet. Der Umsatz lag bei 14,42 Milliarden Dollar, was einen Anstieg von ganzen 36 Prozent im Vergleich zum Vorjahreszeitraum markiert.

Bezogen auf das Gesamtjahr 2012 betrug der Gewinn sogar satte 10,7 Milliarden Dollar. Im Vergleich zu 2011 konnte Google damit ein Plus von zirka 10 Prozent verzeichnen. Beim Umsatz knackte das Unternehmen im vergangenen Jahr erstmals die Marke von 50 Milliarden US-Dollar. Verluste gab es einmal mehr beim eingekauften Hardware-Hersteller Motorola zu verzeichnen. Mit einem Minus von 335 Millionen US-Dollar im vierten Quartal fielen diese allerdings geringer aus als im vorangegangenen Quartal. Langfristig gibt man sich bei Google optimistisch, dass Motorola wieder in die Gewinnspur zurückfinden wird. [ps]

Bildquelle:

  • Medien_Maerkte_Artikelbild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

0 Kommentare im Forum

Alle Kommentare 0 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum