Google steigert Gewinn dank Werbung

0
24
Bild: © Victoria - Fotolia.com
Bild: © Victoria - Fotolia.com

Der Suchmaschinenriese Google hat im dritten Quartal seinen Gewinn kräftig steigern können und verdiente im vergangenen Quartal rund 2,17 Milliarden US-Dollar.

Das ist fast ein Drittel mehr als ein Jahr zuvor, wie das Unternehmen am Donnerstag mitteilte. Der Umsatz stieg demnach um 23 Prozent auf rund 7,3 Milliarden US-Dollar. Eric Schmidt, der Konzernchef des Internetriesen, schwärmte von einem „ausgezeichneten“ Quartal. Auch weiterhin wolle man in neue Produkte, aber auch neue Mitarbeiter investieren. Um rund 1 500 habe sich die Zahl der Google-Mitarbeiter in den vergangenen drei Monaten erhöht, das Unternehmen beschäftigt derzeit rund 23 000 Mitarbeiter.

Das meiste Geld verdiente Google mit seinen Werbeanzeigen, die im Umfeldvon Internet-Suchanfragen platziert werden. Die Zahl dieser bezahltenKlicks stieg im Jahresvergleich um 16 Prozent und um vier Prozentgegenüber dem zweiten Quartal. Die Display-Werbung trage inzwischen 2,5Milliarden Dollar im Jahr zum Geschäft bei, hieß es. Aus der Werbung aufmobilen Geräten kamen Erlöse von einer Milliarde Dollar jährlich. DieGoogle-Aktie schoss am Donnerstag im nachbörslichen Handel um neunProzent in die Höhe. [cg]

Bildquelle:

  • Technik_Web_Artikelbild: © Victoria - Fotolia.com

0 Kommentare im Forum

Alle Kommentare 0 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum