Google weiter Nummer eins der der 100 größten Medienkonzerne

0
55
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

Das Institut für Medien- und Kommunikationspolitik (IfM) erstellt jährlich eine Liste der der 100 größten Medienkonzerne. Das Kriterium für die Rangliste ist der Jahresumsatz 2016.

In das Ranking werde Unternehmen aufgenommen, die mindestens in einem wichtigen Geschäftsfeld nennenswerte Umsätze mit publizistischen Inhalten und/oder Werbung generieren. Dabei dürfen sie aber nicht als reine Telekom- oder Technikprovider firmieren.

Googles Mutterkonzern Alphabet konnte mit einem Umsatz von umgerechnet 81,9 Mrd. Euro den ersten Platz verteidigen. Dabei hat dem Konzern auch die aktuelle Kontroverse um die offenbar von Moskau mittels Anzeigentools gesteuerten Manipulation der öffentlichen Meinung während des US-Präsidentschaftswahlkampfs geschadet.

Mit von 72,6 Mrd. Euro rangiert Comcasts auf Platz zwei. Der Telekommunikations- und Medienkonzern aus Philadelphia durfte 2015 seinen größten Konkurrenten Time Warner Cable nicht übernehmen. Dies wurde durch die US-Regulierungsbehörden untersagt.

Charter Communications, der dann Time Warner Cable übernahm, konnte sich im Ranking von Platz 23 auf Platz 7 verbessern. Die im Ranking noch getrennt erscheinenden Firmen AT&T  mit 32,9 Mrd. Euro auf Rang 4 und Time Warner mit 26,4 Mrd. Euro auf Rang 6 wollen 2017 fusionieren. Im Laufe des Jahres werden die US-Regulierungsbehörden über die Genehmigung eine Fusion der beiden Unternehmen entscheiden.

Viele Online- und Wissenskonzerne konnten ihre Vorjahresplatzierung verbessern oder halten. Dazu gehören insbesondere Netflix, das sich mit einem Umsatz von 7,9 Mrd. Euro um zwei Plätze auf Rang 28 verbessern konnte sowie Facebook (Rang 9), dessen Umsatz von umgerechnet 24,9 Mrd. Euro nun schon ein Drittel höher ist als der von Bertelsmann (Rang 15), dem größten deutschen Medienkonzern.

Im Ranking sind weitere Onlineunternehmen wie z.B. der chinesische Google- und Facebook-Pendant Tencent (20,6 Mrd.; Rang 13) und Baidu (9,5 Mrd.; Rang 23) sowie Apple (21,9 Mrd.; Rang 12), Microsoft (15,2 Mrd.; Rang 17) und Amazon (6,3 Mrd., Rang 31) vertreten.

Neben Bertelsmann sind im Ranking der Top-100 Medienkonzerne zählen die ARD mit einem Umsatz von 6,4  Mrd. Euro auf Rang 29, ProSiebenSat. 1 (3,7 Mrd.; Rang 50), Axel Springer (3,2 Mrd.; Rang 54), die Bauer Media Group (2,3 Mrd.; Rang 72), Burda Media (2,2 Mrd.; Rang 75), das ZDF (2,2 Mrd.; Rang 76) und die Verlagsgruppe Holtzbrinck (1,7 Mrd.; Rang 85) vertreten. [jrk]

Bildquelle:

  • Medien_Maerkte_Artikelbild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

0 Kommentare im Forum

Alle Kommentare 0 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum