Googles „Project Stream“: Videospielen im Chrome-Browser

0
165
Bild: © Victoria - Fotolia.com
Bild: © Victoria - Fotolia.com

Google will die Grenzen der heutigen Streaming-Technologie ausreizen und probiert in einer Testphase ein technisch anspruchsvolles Videospiel in hoher Qualität zu streamen.

Für den Test sei in Zusammenarbeit mit dem Videospiel-Anbieter Ubisoft das neue Spiel „Assassin’s Creed Odyssey“ ausgesucht worden, teilte Google am späten Montag mit. Im Rahmen des etwas uninspiriert „Project Stream“ getauften Probelaufs sollen ausgewählte Nutzer in den USA es vom 5. Oktober an kostenlos im Chrome-Webbrowser spielen können.

Ein komplexes Spiel über eine Internet-Verbindung laufen zu lassen, sei eine große technische Herausforderung, betonte Google. Unter anderem dürfe die Reaktionszeit Millisekunden nicht überschreiten und es sei kein Qualitätsverlust bei der Grafik zulässig. Interessenten, die sich als Teilnehmer bewerben wollen, sollten eine 25 Megabit pro Sekunde schnelle Internet-Leitung haben, betonte Google.

Unter anderem der Playstation-Hersteller Sony bietet bereits Videospiele-Streaming an, die Games werde aber in geringerer Auflösung als bei einem von einer Disc laufenden Spiel ausgegeben und die Bildqualität kann schwanken. Sony setzt mit 5 Megabit pro Sekunde auch eine deutlich geringere Bandbreite der Internet-Verbindung voraus als Google bei seinem Test. [dpa]

Bildquelle:

  • Technik_Web_Artikelbild: © Victoria - Fotolia.com

Kommentare im Forum

Die Kommentarfunktion ist noch nicht aktiviert