Gotteslästerung in „Simpsons“: TV-Sender zahlt Geldstrafe

53
52
Bild: Destina - Fotolia.com
Bild: Destina - Fotolia.com

Ein türkischer TV-Sender muss eine Strafe wegen den „Simpsons“ zahlen. In der Serie hatte es der Medienaufsicht zufolge gotteslästernde Szenen gegeben.

Wegen angeblicher Gotteslästerung in der Zeichentrickserie „Die Simpsons“ soll der türkische Fernsehsender CNBC-E eine Geldstrafe zahlen. Die türkische Rundfunkbehörde RTÜK habe knapp 53 000 Lira (etwa 23 000 Euro) Bußgeld verhängt, berichtete die türkische Tageszeitung „Hürriyet“ am Montag. Die Aufsichtsbehörde begründe dies mit der Verletzung religiöse Gefühle in der Kultserie.

So sei gezeigt worden, wie Gott dem Teufel Kaffee serviert. Einen weiteren Anstoß nahm die Behördedaran, dass die Weihnachtszeit als gute Gelegenheit für einen Alkoholrausch dargestellt worden sei. Zudem habe einer der Charaktere religiöse Gefühle missbraucht, um eine andere Figur zu Gewalt anzustacheln. [dpa/hjv]

Bildquelle:

  • Inhalte_Fernsehen_Artikelbild: Destina - Fotolia.com

53 Kommentare im Forum

  1. AW: Gotteslästerung in "Simpsons": TV-Sender zahlt Geldstrafe religiöse Gefühle missbraucht, um eine andere Figur zu Gewalt anzustacheln. Gewalt wird ja niemals im Namen der Religion ausgeübt
Alle Kommentare 53 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum