Gottschalk sieht sein Konzept nicht umgesetzt

14
25
Bild: Destina - Fotolia.com
Bild: Destina - Fotolia.com

Thomas Gottschalk will sich nach dem Scheitern seiner Vorabendshow „nicht beleidigt aus der Öffentlichkeit zurückziehen“, sieht sein ursprüngliches Konzept der Sendung aber nicht umgesetzt.

Das kündigte Gottschalk im Nachrichtenmagazin Focus an. Selbstkritisch sagte er: „Ich habe mir die Nummer schön geredet und war wohl auch eloquent genug, das Konzept der ARD schmackhaft zu machen.“
Allerdings sei sein ursprüngliches Konzept nicht wirklich umgesetzt worden. Er habe sich etwa zum Geburtstag von Papst Benedikt eine Live-Schaltung zum Oberhaupt der katholischen Kirche vorgestellt, mit dem Publizisten Henryk M. Broder und dessen „Deutschland-Safari“-Partner Hamed Abdel-Samad an der Seite. Er habe sich als ehemaliger Messdiener mit einem Juden und einem Muslim an der Seite mit dem Papst unterhalten wollen, sagte Gottschalk. Solche Schaltungen seien als zu teuer und kompliziert abgelehnt worden. „Wir haben nicht das gemacht, was ich vorhatte“, beklagte sich der Moderator in Focus und räumte ein, sein Fehler sei es gewesen, nicht insistiert zu haben.

Die Sendungen „Gottschalk Live“ vom 9. Februar mit einem Marktanteil von 3,4 Prozent und „Gottschalk live“ vom 3. Mai mit 3,5 Prozent Marktanteil zählen laut Focus zu den Top-Flops des Vorabendprogramms der ARD in den letzten 20 Jahren. Schlechter schnitten nur je eine Folge der Comedy-Show „Sketchup“, der Telenovelas „Sophie – Braut wider Willen“ und „Das Geheimnis meines Vaters“ sowie der Serie „Berlin, Berlin“ ab. Diese Sendungen liefen allerdings alle zeitgleich mit wichtigen Fußballspielen der Weltmeisterschaft 2006 und der Europameisterschaft 2008. [fp]

Bildquelle:

  • Inhalte_Fernsehen_Artikelbild: Destina - Fotolia.com

14 Kommentare im Forum

  1. AW: Gottschalk sieht sein Konzept nicht umgesetzt Klar, jetzt sind alle anderen Schuld. Ne Schalte zum Papst...Das wäre ja genauso wenn irgendein anderer Talkdödel eine Schalte zu Obama oder dem UNO Generalsekretär machen wollte um mit denen zu plauschen. Ein ganz schön wirrer Gedanke.
  2. AW: Gottschalk sieht sein Konzept nicht umgesetzt Sämtliche G.LIVE Versuche waren für mich allesamt stinklangweilig und nicht sehenswert.Das ist nun mal Realität,nicht zuletzt wegen der schlechten Zuschauerresonanz.
  3. AW: Gottschalk sieht sein Konzept nicht umgesetzt Es spielt überhaupt keine Rolle, welches Konzept mit was auch immer für einem Moderator die ARD in der Zeit von 19 bis 20 Uhr dort ausprobiert. Quote kann man in dieser Zeit nur machen, wenn man die Regionalprogramme aus den Dritten senden würde. Alles andere wird gnadenlos scheitern. Bin gespannt, wann man dieses bei der ARD endlich einsehen wird.
Alle Kommentare 14 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum