Griechenland, Kälte und Gauck in TV-Nachrichten im Februar

0
29
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

Griechenlands Schuldenkrise hat im Monat Februar die Fernsehnachrichten dominiert. Insgesamt mehr als zweieinhalb Stunden (157 Minuten) berichteten die Hauptnachrichten von ARD, ZDF, RTL und Sat.1 über das Topthema.

Wie das Kölner Institut IFEM in seinem jüngsten Infomonitor ermittelte, platzierte sich in den vier wichtigsten Nachrichtensendungen die Kältewelle in Europa mit 114 Minuten auf Rang zwei, vor dem Bürgerkrieg in Syrien (106 Minuten) auf Rang drei. Die Kandidatur von Joachim Gauck zum Bundespräsidenten erreichte 84 Minuten, der Rücktritt von Christian Wulff 72 Minuten.

Die Kältewelle kam vor allem deshalb auf Platz zwei, weil das Thema bei „RTL aktuell“ und den „Sat.1 Nachrichten“ ganz oben rangierte. Bei „heute“ nahm es Rang drei und bei der „Tagesschau“ lediglich Platz sieben ein.
 
Ebenfalls weit höher als ARD und ZDF gewichteten RTL und Sat.1 den Tod von Whitney Houston (jeweils Rang sieben). Bei ARD und ZDF war dies kein Thema unter den Top Ten.
 
Bei den am häufigsten in den Fernsehnachrichten präsenten Politikern aus Deutschland kam Bundeskanzlerin Angela Merkel auf Platz eins (149 Auftritte), vor Ex-Bundespräsident Christian Wulff (93 Auftritte) und Joachim Gauck (77 Auftritte). [dpa/su]

Bildquelle:

  • Medien_Maerkte_Artikelbild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

0 Kommentare im Forum

Alle Kommentare 0 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum