Grimme-Preise verliehen: Wo Qualitätsfernsehen zu Hause ist

10
38
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

Am heutigen Freitag (23. März) wurden im kleinen Örtchen Marl zum 48. Mal die Grimme-Preise verliehen – und die Jury setzte auf Qualität. So schafften es auch die ganz kleinen Produktionen auf die große Bühne.

Marl ist zwar „nur“ eine Kleinstadt im Ruhrgebiet und ganz sicher keine Glamour-Metropole wie Hollywood doch Schauspielern und Filmemachern ist das Örtchen durchaus bekannt. Denn ein Mal im Jahr zieht es sie nach Marl, wo jährlich die Grimme-Preise verliehen werden. Bereits vor zehn Tagen wurden die Preisträger offiziell bekannt gegeben. Am heutigen Freitag bekamen die herausragenden Größen der Fernsehwelt ihre Auszeichnungen im Theater der Stadt überreicht.
 
Die öffentlich-rechtlichen Sender teilten die Beute fast gänzlich unter sich auf. Die Privatsender gingen mit einer Ausnahme leer aus. Durch die Preisverleihung führte erstmals ZDF-Sportmoderator Michael Steinbrecher, der sich als Journalistik-Professor an der TU Dortmund auch mit Qualität in den Medien auseinandersetzt.

Für die privaten TV-Sender gab es im Bereich „Unterhaltung“ den einzigen Grimme-Preis: Der kleine Privatsender Tele 5 erzielte mit der Reihe „Walulis sieht fern“ den Achtungserfolg. Dabei war die Satire eigentlich für einen Ausbildungskanal konzipiert worden. Im Dezember 2011 wurde die Show durch den Clip „Der typische Tatort in 123 Sekunden“ im Internet bekannt.
 
Die Schauspielerin Hannelore Hoger bekam den Grimme-Sonderpreis. Sie habe das deutsche Fernsehen in ganz unterschiedlichen Rollen mit einer beeindruckenden Bandbreite an Figuren und Interpretationen bereichert, begründete der Deutsche Volkshochschul-Verband als Stifter der Grimme-Preise die „Besondere Ehrung“ für Hoger. Regisseur Dominik Graf erhielt seinen zehnten Grimme-Preis – in diesem Jahr für die Krimi-Trilogie „Dreileben“ (ARD). Rosa von Praunheim bekam den Preis für den Dokumentarfilm über Strichjungen: „Die Jungs vom Bahnhof Zoo“ (rbb/ARD).
 
Der Grimme-Preis ist weithin anerkannt als die renommierteste Auszeichnung für Qualitätsfernsehen in Deutschland. Er wird seit 1964 vergeben. Benannt ist er nach Adolf Grimme (1889-1963), der von 1948 bis 1956 Generaldirektor des Nordwestdeutschen Rundfunks war, aus dem später NDR und WDR hervorgingen. [dpa/fm]

Bildquelle:

  • Medien_Maerkte_Artikelbild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

10 Kommentare im Forum

  1. AW: Grimme-Preise verliehen: Wo Qualitätsfernsehen zu Hause ist Wikipedia sagt was Anderes: "1955 wurde der NWDR in zwei selbständige Rundfunkanstalten (NDR und WDR) geteilt und hörte mit dem Sendebeginn von NDR und WDR am 1. Januar 1956 auf zu existieren." So viel Zeit zur Recherche sollte sein...
  2. AW: Grimme-Preise verliehen: Wo Qualitätsfernsehen zu Hause ist Wikipedia sagt was Anderes: "1955 wurde der NWDR in zwei selbständige Rundfunkanstalten (NDR und WDR) geteilt und hörte mit dem Sendebeginn von NDR und WDR am 1. Januar 1956 auf zu existieren." So viel Zeit zur Recherche sollte sein...[/QUOTE] Ja. Und wie widerspricht das der Information, dass Adolf Grimme genau bis 1956, nämlich bis zu dessen Auflösung, Generaldirektor des NWDR war? Das kapiere ich jetzt nicht. Gruß Georg
  3. AW: Grimme-Preise verliehen: Wo Qualitätsfernsehen zu Hause ist Weil die Trennung von NDR und WDR bereits 1955 war und nicht "später" als 1956 (ich habe es persönlich am Radio erlebt)...
Alle Kommentare 10 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum