Groebel: „Deutsche haben alles überreich im Angebot“

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Bild: © lassedesignen - Fotolia.com
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Trotz des anfänglichen Hypes um Amazon Instant Video, Netflix, Snap by Sky, Watchever & Co.: Lineares Fernsehen und Video-on-Demand (VoD) werden in Deutschland aktuell gleichermaßen genutzt, wenn auch weiterhin nicht gleichauf, was die Nutzerzahlen angeht. Wird sich das ändern?

Der Leiter des Deutschen Digital Instituts, Prof. Jo Groebel, äußerte jetzt gegenüber der DF-Schwesterpublikation DIGITAL INSIDER, dass im Sinne einer Evolution der Anteil an VoD stetig größer werden würde, bei einem „allumfassenden Sensationsangebot“ oder einem weiteren Hype auch ein „Mini-Quantensprung mit VoD über der 50-Prozent-Grenze“ zu erwarten sei.

„Dazu müssten aber die prozentual sehr stark vertretenen älteren Traditionszuschauer dies viel deutlicher für sich entdecken. Eine Riesenmarktchance“, meint Groebel im Interview mit DIGITAL INSIDER.
 
Dennoch sieht der Chef des Deutschen Digital Instituts die Deutschen etwas anders aufgestellt als den Rest der Welt: „Die Deutschen sind schon ziemlich bewahrend, haben natürlich auch in Bezug auf Programm schon alles überreich im Angebot und vermissen wenig.“
 
Wie kann man also als international agierender Anbieter schnell Geld verdienen mit Deutschen, die naturgemäß zögerlich scheinen? Groebel hat da Vorschläge: Noch leichterer Zugang als nur preisgünstig, „Schnäppchen“, Flatrates und angesehene Offerten könnten helfen, um das Geschäft mit VoD auch für diejenigen in Schwung zu bringen, die sonst nur linear geschaut haben.
 
Das komplette Interview mit Prof. Jo Groebel lesen interessierte User im DIGITAL INSIDER, den es im Abo unter Heftkaufen.de und per App für iOS und Android gibt. [th]

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22 Kommentare im Forum

  1. Das wird sich sicher ändern, da die privaten ja komplett auf super Reality umstellen. Die nehmen sich damit meiner Meinung nach selbst aus den Markt.
  2. AW: Groebel: "Deutsche haben alles überreich im Angebot" Na der Professor Groebel muss das als Holländer ja wissen, was die Deutschen wollen. Aber Recht hat er trotzdem. Nach dem Hype ist bei VoD nicht viel passiert, außer dass jetzt die Preise bei VoD erhöht werden und das Angebot trotzdem nicht wirklich aktualisiert wird. Das sorgt nicht gerade für mehr VoD-Akzeptanz in Deutschland. Daran ändert auch nix, dass das lineare Fernsehen der Privaten von RTL und Pro7SAT1 immer mehr in Richtung Hartz4-TV und Reality-Fernsehen abdriftet. VoD ist nicht das Fernsehen der ersten Wahl, auch wenn Amazon, Netflix & Co das gern hätten. Der deutsche Markt tickt momentan noch anders.
  3. AW: Groebel: "Deutsche haben alles überreich im Angebot" Das finde ich interessant. Was ist denn Hartz4 Fernsehen? Bekommt man da Tipps, wie man den Antrag ausfüllt? Oder ändert sich die Fernsehgeschmack sobald man Arbeitslos wird? Oder fallen dann urplötzlich alle Tasten aus der Fernbedienung und man kann nur noch RTL einschalten?
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