Großbritannien: TV-Werbemarkt verbucht Rekordumsätze

0
25
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

Dank erstmaligen Investitionen in Millionenhöhe von Internet-Giganten wie Google und Groupon hat die TV-Werbebranche Großbritanniens im vergangenen Jahr Rekordumsätze verbuchen können. Nach einem Wachstum von 2,2 Prozent nahm sie 4,36 Milliarden Pfund (etwa 5,2 Milliarden Euro) ein.

Insgesamt verzeichnete der Fernsehmarkt 887 neue oder wiederkehrende Kunden, welche seit mindestens fünf Jahren keine Anzeigen geschaltet hatten. Dies berichtete „The Guardian“ am Mittwoch unter Bezugnahme auf Studienergebnisse des TV-Vermarkters Thinkbox und des Nielsen Forschungsinstituts. Neu hinzugekommene Werber wie Google, Groupon und Ann Summers machten mit 113 Millionen Pfund (etwa 135 Millionen Euro) insgesamt einen Umsatzanteil von 2,6 Prozent aus.
 
Nachdem sich der britische TV-Werbemarkt erst 2010 mit einem 16-prozentigen Umsatzwachstum vom wirtschaftlichen Einbruch der vorherigen Jahre wieder erholt hatte, ist es laut Thinkbox-Geschäftsführerin Tess Alps ein sehr gutes Zeichen, auch 2011 einen weiteren Anstieg zu verbuchen.
 
Erneut am werbefreudigsten waren die britischen Einzelhändler, gefolgtvom Unterhaltungs- und Freizeitsektor sowie Finanzunternehmen.Telekommunikationsanbieter steigerten ihre Werbeanteile um 28,8 Prozent,während der Bereich Reisen und Transport 27 Prozent Wachstum im Jahresvergleichverzeichnete. Die zahlreichen Vergleichswebseiten führten ihren Werbekampf fortunderhöhten ihre Ausgaben um 21,5 Prozent.

Von den Neuanbietern investierte Google allein 5,2 Millionen Pfund (etwa 6,2 Millionen Euro) inTV-Werbung, nachdem das Unternehmen in den vergangenen Jahren vonFernsehwerbung eher Abstand genommen hatte.
 
Fernsehwerbung machte 2011 knapp ein Viertel von Googles Werbeetat in Großbritannen aus, der sich insgesamt auf 22,5 Millionen Pfund(etwa 26,9 Millionen Euro) belief. Dies bedeutet eine siebenfache Steigerung des Budgets in den letzten drei Jahren.
 
Im Jahr 2009 gab der Internetkonzern 3 Millionen Pfund für Werbung aus. 2010 wurde der Betrag mit 6,6 Millionen Pfund mehr als verdoppelt, um sich im vergangenen Jahr noch einmal zu vervierfachen. Der massive Anstieg des Budgets zeigt Googles deutliche Abkehr von der früheren Werbabstinenz. Als der Internetkonzern sich beim Super Bowl 2010 überraschend einen der teuersten Werbeplätze der Welt sicherte, hatte der ehemalige Geschäftsführer Eric Schmidt noch auf Twitter gewitzelt, es sei nun wohl die Hölle zugefroren. [sv]

Bildquelle:

  • Medien_Maerkte_Artikelbild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

0 Kommentare im Forum

Alle Kommentare 0 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum