Großbritannien: TV-Zuschauer erkennen Product Placement nicht

14
36
Bild: Destina - Fotolia.com
Bild: Destina - Fotolia.com

Mehr als 90 Prozent der britischen Erwachsenen übersehen das Product-Placement-Symbol in TV-Programmen. Ein „P“ als Kennzeichnung soll die Nutzer warnen, wenn bezahlte Werbung in Sendungen vorkommen.

Nach Information der britischen Tageszeitung „The Guardian“ (Mittwochsausgabe) wissen 75 Prozent der erwachsenen Britten nicht einmal, was das „P“-Product-Placement-Logo bedeuten soll. Nur neun Prozent konnten das Zeichen richtig identifizieren und den Produktplatzierungen zuordnen. Weitere elf Prozent sind jedoch der Meinung, dass das „P“ in Verbindung mit Parkplätzen steht.
 
Zwei Prozent hielten das Logo für ein Symbol der Online-Bezahlplattform „Paypoint“. Ein Prozent der Befragten verbanden das „P“ mit dem bekannteren Online-Bezahlsystem Paypal. Diese Ergebnisse gingen aus einer Studie mit mehr als 2 000 Erwachsenen in Großbritannien hervor.

Um das Produkt-Placement transparent zu halten und dem Zuschauer zu ermöglichen, platzierte Produkt zu erkennen, führt die britische Regulierungsbehörde Ofcom in diesem Jahr ein Logo ein, welches mindestens drei Sekunden lang vor dem Programm erscheinen soll. Das Product-Placement-Logo „P“ muss ebenfalls gezeigt werden, wenn das Programm, in dem Produkte platziert wurde, nach der Werbung weiterläuft. Das Product-Placement in Kinder- und Nachrichtensendungen sowie Verbrauchermagazinen und religiösen Programmen blieb dagegen verboten (DIGITAL FERNSEHEN berichtete).
 
Nach dem Ofcom-Regelwerk dürfen Tabak, Alkohol, Glücksspiel, Speisen und Getränke mit hohem Fett- oder Zuckergehalt, Medikamente sowie Baby-Trinkmilch nicht platziert werden. Darüber hinaus ist es verboten Dienste platziert werden, für die im Fernsehen nicht geworben werden darf: Waffen und Begleitservices. Weiterhin sieht die Regulierungsbehörde vor, dass keine Sendungen für ein Produkt geschaffen oder verzerrt werden dürfen. Für Radioprogramme gilt, dass kommerzielle Erwähnungen über das Sponsoring hinaus im Programm getätigt werden dürfen. Dem Hörer muss dabei jedoch bewusst gemacht werden, dass für die Promotion bezahlt wurde. [frt]

Bildquelle:

  • Inhalte_Fernsehen_Artikelbild: Destina - Fotolia.com

14 Kommentare im Forum

  1. AW: Großbritannien: TV-Zuschauer erkennen Product Placement nicht Liegt vielleicht auch daran, dass es schlichtweg kaum jemanden interessiert.
  2. AW: Großbritannien: TV-Zuschauer erkennen Product Placement nicht Würde man hier ein P für Produkwerbung einblenden, würden wahrscheinlich die Leute denken wieso es so viele neue Sender gibt die durchweg mit einem P senden
  3. AW: Großbritannien: TV-Zuschauer erkennen Product Placement nicht Ich hab das "P" bislang uebrigens noch nicht gesehen.
Alle Kommentare 14 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum