Großbritannien kurz vor Bekanntgabe von UKW-Abschaltung

19
59
Radio UKW Bild: © jakkapan - Fotolia.com
Bild: © jakkapan - Fotolia.com

Wenn es nicht mit dem Teufel zu geht, wird Großbritannien schon bald ein Abschaltdatum fürs UKW-Signal bekanntgeben. Auf der Insel steht man kurz vor einem selbstgesteckten Verbreitungsziel für DAB Plus.

Im Vereinigten Königreich ist der Anteil der Hörerschaft, die dem Radioprogramm via DAB Plus lauschen, auf mittlerweile 48, 7 Prozent gestiegen, wie das Digitalradio Büro Deutschland mitteilt. Ab einem Wert von 50 Prozent hat sich die britische Regierung selbst verpflichtet ein genaues Abschaltdatum für die Verbreitung des UKW-Signals zu nennen.

In der Schweiz hingegen hören schon mehr als die Hälfte der Leute Digitalradio. Dort hat der Bundesrat nun eine Teilrevision verabschiedet, die den Beginn des planmäßigen Umstieg im Jahre 2020 erleichtern soll.

Das benachbarte Südtirol steht dem in Nichts nach. Dort ist man mindestens genauso schnell Richtung digitales Radio-Zeitalter unterwegs, wenn nicht sogar schneller. Die ersten sechs UKW-Anlagen sollen noch vor Jahresende abgeschaltet werden. Der Plan der Landesregierung sieht vor, dass weitere sieben Stationen 2018 folgen werden.

Außerdem haben Dänemark und die Wallonie (Belgien) in den vergangenen Wochen vom älteren DAB auf DAB-Plus-Standard umgesattelt, wodurch die dortigen Programmpaletten signifikant vergrößert werden konnten. [bey]

Bildquelle:

  • Empfang_Radio_Artikelbild: © jakkapan - Fotolia.com

19 Kommentare im Forum

  1. Man bekommt es in Deutschland ja nicht inmal hin, DAB+ (Landesmux + 1. Bundesmux) deutschlandweit lückenlos aufzuschalten.Kaum fahre ich außerhalb der Ballungsgebiete über das Land in dem sich ein bergiges Hügelland befindet, habe ich öfter Aussetzer bzw. der Empfang eines der Muxe ist gar nicht mehr möglich. Bevor hier in der Politik auch über Abschaltungen von UKW diskutiert wird, sollten die lieber erst die lückenfreie Ausstrahlung von DAB+ vorantreiben und vor allem die lokalen UKW-Sender verpflichten endlich auch über DAB+ ausstrahlen zu müssen. In Niedersachsen sage ich nur als Stichwort ffn oder Antenne.
Alle Kommentare 19 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum