Große Bildschirme haben ausgedient: Wir schauen mobil

106
31
Bild: © Victoria - Fotolia.com
Bild: © Victoria - Fotolia.com

Viele Menschen brauchen keine Computer und große Bildschirme mehr, um Videos und Co. zu konsumieren. 60,3 Prozent nutzen den Content mobil über Smartphones und Tablets.

Wie der neuste Global Video Index Report von Ooyala zeigt, ist der Anteil der Online-Videoaufrufe auf mobilen Geräten weltweit auf 60,3 Prozent gestiegen. Das berichtet „horizont“ über die Statistik des Software-, Adserver- und Programmatic-Anbieters.

Demnach fanden erstmals mehr als 60 Prozent der Aufrufe auf Smartphones und Tablets statt. Haben sich damit mobile Endgeräte für viele Verbraucher zum wichtigsten Mediennutzungs-Device entwickelt? Ooyala rechne sogar damit, dass der Anteil der mobilen Videoaufrufe bald einen Marktanteil von 70 Prozent erreichen wird.  
 
In einigen Regionen sind die Zahlen jetzt schon deutlich höher als im Durchschnitt. So wurden in den Gebieten Europa, Naher Osten und Afrika in den Monaten Oktober bis Dezember 2017 sogar 63,5 Prozent der Videos auf mobilen Geräten angespielt. 
 
Beim Konsumieren der Videos werden am häufigsten die Smartphones verwendet – so die Ergebnisse des Reports. Tablets haben demnach zwar seit dem vierten Quartal 2016 um 68 Prozent zugelegt. Der Gesamtanteil an den Abrufen ist mit 12,8 Prozent allerdings eher gering. [PMa]

Bildquelle:

  • Technik_Web_Artikelbild: © Victoria - Fotolia.com

106 Kommentare im Forum

  1. Erst letztens gab es doch eine Meldung die das Gegenteil behauptete. Das Fernsehgerät bleibt Spitzenreiter beim Bewegtbild Ach so, dies waren ja nur die Deutschen.
  2. Danke der Obsoleszenz musste ich mir erst letzte Woche einen neuen TV kaufen, der natürlich »größer« ausgefallen ist als der vorige. Am liebsten wäre mir aber schon ein Beamer, da kann ich mir die Bildgröße selber einstellen. Solange diese aber noch solche Stromschlucker sind im Vergleich zu den TVs, bleiben die erstmal bei mir lieg. Zumal die einen Vorteil haben: Man kann die Lampen austauschen. Das geht im TV nicht. Also sollte die Industrie dringend an stromsparenden Beamern arbeiten!
  3. Die Stunden die man auf einen TV draufhaut erreicht man mit dem Projektor meistens nicht. Ist ja nicht nur die Lampe die altert, sondern bei DLP z.B. das Farbrad. Das Motörchen geht gerne mal gegen 20.000h kaputt. Bei den LCDs altern die Panels (mit anorganischen Panles nicht mehr so schlimm) und und die Optik. Es gitb dann unschöne Konvergenzfehler. Bei den billigen LCD-Projektoren
    Alle Kommentare 106 im Forum anzeigen

    Kommentieren Sie den Artikel im Forum