Großes Vertrauen in 3-D-Technik – nur 14 Prozent skeptisch

11
36
Bild: © lassedesignen - Fotolia.com
Bild: © lassedesignen - Fotolia.com

Kurzlebiger Trend oder langfristiger Erfolg? In einer Umfrage gaben 64 Prozent der Befragten die Einschätzung ab, dass sich die 3-D Technik in den kommenden Jahren im Heimkino etablieren werde.

Die Umfrage wurde von dem Industrieverband Blu-ray Group Deutschland in Auftrag gegeben und am heutigen Montagmorgen veröffentlicht. Zwischen dem 26. Juli und dem 11. August nahmen, eigenen Angaben zufolge, knapp 3 500 Personen an der Umfrage teil.

Unter den Teilnehmern äußerten insgesamt 49 Prozent, schon in den nächsten ein bis zwei Jahren selbst 3-D-fähige Hardware für ihr Heimkino kaufen zu wollen. Immerhin sieben Prozent verfügen nach eigenen Angaben schon über die notwendige Technik, um 3-D-Inhalte zu Hause genießen zu können.

Es gab allerdings auch verhaltene Stimmen gegenüber der Stereoskopie im Heimkino. Etwa ein Fünftel der Teilnehmer sagte, dass ein Kauf von 3-D-Hardware für sie aktuell nicht in Frage komme, da die Geräte derzeit noch zu teuer seien. Immerhin zehn Prozent waren der Meinung, dass die Preise für die Technik zu hoch sei, hieß es.

Obwohl knapp zwei Drittel der Befragten davon ausgehen, dass sich 3-D im Heimkino durchsetzen werde, sagten 14 Prozent, dass sie an einen langfristigen Erfolg nicht glauben und deshalb von einem Kauf absehen. [dw]

Bildquelle:

  • Technik_Video_Artikelbild: Technik_Video_Artikelbild.jpg: © lassedesignen - Fotolia.com

11 Kommentare im Forum

  1. AW: Großes Vertrauen in 3-D-Technik - nur 14 Prozent skeptisch Ich bin da skeptisch. Habe mir das mal im Laden angesehen. Überzeugt mich nicht. Solange die Gesundheitlichen Beeinträchtigungen nicht beseitigt werden, werden die Leute dem auf Dauer nicht zu sehen.
  2. AW: Großes Vertrauen in 3-D-Technik - nur 14 Prozent skeptisch Es gibt daneben noch etliche andere Dinge zu klaeren, bis sich das Ganze etablieren kann und damit zum grossen Durchbruch kommen kann ("Etablieren" an sich ist schon ein laengerfristiger Begriff. Die paar Monate, seit denen 3D exzessiv durch die Presse geistert, sind fuer den Etablierungsprozess viel zu wenig). Ansonsten gilt: Dessen Brot ich ess, dessen Lied ich sing.
  3. AW: Großes Vertrauen in 3-D-Technik - nur 14 Prozent skeptisch Solange das Ganze 3D mit Brilletagen verbunden ist gebe ich 3D im TV keine Chance. ab und an mal ne DVD oder BD mit Brille ist ja ok, aber wer setzt sich schon die ganzen Zeit mit so einer Brille vor den TV ?
Alle Kommentare 11 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum