Groupon verkauft nicht nutzbares AVM-Kabelmodem

15.01.2016, 15:45 Uhr, sh/buhl

Seit Freitag bietet Groupon das Kabelmodem Fritzbox 6490 von AVM an. Dieses ist in Deutschland jedoch noch nicht nutzbar, da das Gesetz zur Routerfreiheit erst im Sommer in Kraft tritt.


Beim Kauf eines Kabelmodems sind die Produkte von AVM meist eine gute Wahl. Jedoch ist bei der Auswahl des richtigen Geräts auch immer Vorsicht geboten. So auch bei der Fritzbox 6490, die seit Freitag beim Rabatt-Anbieter Groupon im Angebot ist.


Denn aktuell ist dieser Kabelrouter in Deutschland bei den großen Netzbetreibern gar nicht nutzbar. Das Gesetz zur Routerfreiheit tritt erst im Sommer in Kraft (Beschluss, Veröffentlichung und sechs Monate Frist). Bis dahin könnte bereits das Nachfolgemodell 6590 auf dem Markt sein.
 
Finger weg auch von den Kabel-Fritzboxen, die bei Ebay angeboten werden. Meist sind dies Mietgeräte, die Kabelkunden nach Vertragsende aus Unwissenheit verkaufen und eigentlich Eigentum von Unitymedia oder Vodafone Kabel sind.

  • Gefällt mir