Grund für den RTBF-Rausschmiss

0
22
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

Aachen – Am vergangenen Freitag hat der Netzbetreiber Ish den Sender RTBF und damit die einzige französischsprachige Anstalt aus dem Aachener Kabelnetz genommen.

Wie die Aachener Nachrichten berichten, gibt es nun jede Menge Catchen und den „Big Brother“-Container, dargeboten von Tele 5, statt Nachrichten, Dokumentationen und Filmen aus dem Nachbarland.
 
Viele Aachener Zuschauer treten diesem Vorgang mit Unverständnis entgegen, da immer mehr Aachener und natürlich auch andere Bewohner der Euregion den Kontakt über die Grenze suchten. Vor diesem Hintergrund sei es absolut „kontraproduktiv“, den letzten verbliebenen französischsprachigen Sender zu entfernen.
 
Ish-Sprecherin Eva Krüger erklärte den RTBF-Rausschmiss mit der Zahlungsunwilligkeit in Lüttich: Man habe die Belgier „auf freiwilliger Basis“ im Kabel gehalten, obwohl sie keine Gebühren gezahlt hätten. Nun sei aber ein Punkt erreicht, der solche Kulanz nicht länger erlaube. [lf]

Bildquelle:

  • Medien_Maerkte_Artikelbild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

Kommentare im Forum

Die Kommentarfunktion ist noch nicht aktiviert