Grundsatzurteil: Anspruch auf Schadenersatz bei Internet-Ausfall

18
38
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

Der Bundesgerichtshof hat am Donnerstag entschieden, dass Internet-Nutzer bei einem Netzausfall Anspruch auf Schadenersatz haben. Das Urteil ist von zentraler Bedeutung.

Internet-Nutzer haben nach einem Grundsatzurteil des Bundesgerichtshofs Anspruch auf Schadenersatz, wenn der Anschluss ausfällt. Der Zugang zum Internet sei auch im privaten Bereich von zentraler Bedeutung für die Lebensführung, entschied der BGH in dem am Donnerstag verkündeten Urteil. Deshalb bestehe auch ohne Nachweis eines konkreten Schadens ein Ersatzanspruch, wenn die Nutzungsmöglichkeit entfällt. Das gleiche gelte für den Telefonanschluss.

Damit zählen Internet und Telefon zu den wenigen Wirtschaftsgütern, bei denen sich ein Ausfall typischerweise „auf die materiale Grundlage der Lebenshaltung signifikant auswirkt“. Dies ist Voraussetzung für einen Ersatzanspruch bei Ausfall der bloßen Nutzungsmöglichkeit. Bislang war dies vor allem für die Nutzung von Kraftfahrzeugen und Wohnhäusern anerkannt. [dpa/hjv]

Bildquelle:

  • Medien_Maerkte_Artikelbild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

18 Kommentare im Forum

  1. AW: Grundsatzurteil: Anspruch auf Schadenersatz bei Internet-Ausfall BGH-Urteil: Schadensersatz bei Internetausfall | tagesschau.de
  2. AW: Grundsatzurteil: Anspruch auf Schadenersatz bei Internet-Ausfall Wenn die Ansprüche nicht verjährt sind können diese auch rückwirkend geltend gemacht werden mit Berufung auf das neue BGH-Urteil. Wenn aber höhere Gewalt vorlag wird es wohl kaum Schadenersatz geben, und die Frage ist dann auch, wer muss wem was nachweisen wenn was nicht funktioniert.
  3. AW: Grundsatzurteil: Anspruch auf Schadenersatz bei Internet-Ausfall Da sehe ich ein Problem, wie viel sollte man als Kunde denn jetzt bei einem Ausfall fordern?
Alle Kommentare 18 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum