„Guardians of Heritage“: History produziert Doku-Reihe

0
44
Bild: Destina - Fotolia.com
Bild: Destina - Fotolia.com

Unter dem Arbeitstitel „Guardians of Heritage – Die Hüter der Geschichte“ plant History Deutschland eine neue eigenproduzierte Doku-Reihe, in der Schauspieler Hannes Jaenicke durch die Kulturen der Welt führt.

History Deutschland entwickelt derzeit eine neue, eigenproduzierte Doku-Reihe unter dem Arbeitstitel „Guardians of Heritage – Die Hüter der Geschichte“. Für diese konnte bereits Schauspieler, Autor und Aktivist Hannes Jaenicke gewonnen werden, der anlässlich der Angriffe auf Kulturstätten wie Palmyra, Nineveh und Nimrud eine Reise um die Welt unternimmt, auf der er sich wieder und wieder der Frage stellt, wie die Menschen ihre kulturelle Identität bewahren können.

Auf dem Reiseplan stehen für ihn die Vereinten Nationen in New York, die UNESCO in Paris, das Holocaust-Museum in Washington und die Stiftung Preußischer Kulturbesitz in Berlin sowie einige andere besonders bedeutende Orte. Auf seiner Reise spricht er mit Menschen, die sich für den Erhalt der kulturellen Vielfalt einsetzen und wirft einen Blick auf deren Projekte. Unterstützung erhält das Projekt außerdem von Prominenten wie den Schauspielern Ulrike Folkerts, Christian Berkel, Clemens Schick und Esther Schweins sowie der zweifachen Olympiasiegerin Katarina Witt, die Menschen treffen, die Opfer von kulturellem Genozid wurden.
 

Die Dreharbeiten zu „Guardians of Heritage – Die Hüter der Geschichte“ begannen am vergangenen Freitag im Flüchtlingscamp von Zaatari, wo sich mehr als 80.000 syrische Flüchtlinge aufhalten. [nis]

Bildquelle:

  • Inhalte_Fernsehen_Artikelbild: Destina - Fotolia.com

Kommentare im Forum

Die Kommentarfunktion ist noch nicht aktiviert