Guttenberg-Satire von Sat.1 und Teamworx produziert

1
20
Bild: © Romolo Tavani - Fotolia.com
Bild: © Romolo Tavani - Fotolia.com

Der Privatsender Sat.1 wird die Plagiatsaffäre um Ex-Verteidigungsminister Karl-Theodor zu Guttenberg gemeinsam mit dem Produzenten und Teamworx-Vorstandsvorsitzenden Nico Hofmann („Hindenburg“, „Dschungelkind“) als Satire verfilmen.

Wie die beiden Unternehmen am Mittwoch mitteilten, wird das Drehbuch zu“Der große Bruder“ von“Grimme“-Preisträgerin Dorothee Schön („Frau Böhm sagt Nein“) geschrieben. Als Regisseur konnte „Oscar“-Gewinner JochenAlexander Freydank („Spielzeugland“) gewonnen werden.
 
Für den Ensemblefilm wird Jan Josef Liefers („Der Turm“, „Der Baader Meinhof Komplex „) den ehemaligen Politiker Karl-Theodor zu Guttenberg verkörpern. Seine Frau Stephanie zu Guttenberg wird von Anja Kling („(T)Raumschiff Surprise – Periode 1“, „Die Grenze“) gespielt. Außerdem werden Henning Baum („Undercover Love“) als Spinndoktor sowie Annette Frier („Danni Lowinski“) und Hans-Werner Meyer („Beate Uhse – Das Recht auf Liebe“) zu sehen sein. Der Drehstart der Satire ist für März 2012 vorgesehen.

Sat.1-Geschäftsführer Joachim Kosack will das Projekt „ganz in der Tradition von ‚Restrisiko‘, ‚Marco W.‘ oder ‚Die Grenze'“ realisieren. Hofmann setze mit der Verpflichtung des ‚Oscar‘-Gewinners Jochen Alexander Freydank als Regisseur und der ‚Grimme‘-PreisträgerinDorothee Schön als Autorin ausschließlich auf Qualität. „Die satirische Überhöhung auf gelungene Weise filmisch umzusetzen, gehört schließlich zur Königsdisziplin“.
 
Der Produzent hatte bereits am Wochenende angekündigt den Aufstieg und Fall von zu Guttenberg im „Schtonk!“-Stil in Szene setzen zu wollen. „Wir drehen ein bisschen im Helmut-Dietl-Stil. Ein solcher Film geht ja nur im Bereich der humorvollen, satirischen Überhöhung – liebenswert, mit einem völlig eigenen Figurenensemble“, sagte Hofmann. Zu Guttenberg persönlich habe er über den Film nicht informiert, ist sich jedoch sicher, dass der Politiker „den Film mögen wird“. [js]

Bildquelle:

  • Inhalte_Kino_Artikelbild: © Romolo Tavani - Fotolia.com

1 Kommentare im Forum

Alle Kommentare 1 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum