Gysi erwirkt einstweilige Verfügung gegen NDR-Doku

32
104
Bild: Destina - Fotolia.com
Bild: Destina - Fotolia.com

Linke-Politiker Gregor Gysi hat kurz vor der Ausstrahlung der NDR-Dokumentation „Die Akte Gysi“ am Donnerstagabend vor dem Hamburger Landgericht eine einstweilige Verfügung erwirkt. Die Dokumentation widmete sich den immer wieder aufwallenden Stasi-Vorwürfen gegen Gysi.

Die Dokumentation wurde am Donnerstagabend in geänderter Fassung im Ersten ausgestrahlt. Das Gericht hatte zuvor bestimmte Passagen im Ankündigungstext verboten, berichtete die Onlineausgabe der „Welt“ am Donnerstag. Die Dokumentation schilderte die Verbindungen des früheren DDR-Anwalts Gysi zur SED und Stasi. Der NDR habe vor der Doku mitgeteilt, dass Gysi als Anwalt „die Staatsräson oft wichtiger war als das Schicksal seiner Mandanten.“ Diese Darstellung sah das Gericht als unzulässig an.

NDR-Autor Hans-Jürgen Börner kritisierte die Entscheidung des Gerichtes und bedauerte, „dass Gregor Gysi nicht anderes kann, als mit Gerichten das Bekanntwerden vonInformationen zu verhindern, die irgendwann doch auf den Markt kommen.“ Börner argumentierte, Gysi habe seine Sicht nicht darstellen wollen. Besonders interessiert habe den NDR Gysis Sicht auf die Tätigkeiten der „Birthler-Behörde“.
 
Vertreter derLinkspartei sahen die einstweilige Verfügung alsBestätigung an. Der Sprecher der Bundestagsfraktion der Linken Hendrik Thalheim gab am Donnerstag zu dieser Behauptung an, dass Gysi sich dazu „verschiedentlich und kurz bereits geäußert“ habe und „es keinerlei Anlass gab, dazu erneut ein einstündiges Interview zu führen.“ Zumal die NDR-Autoren Gysi zur angeblichen Zusammenarbeit mit der Staatssicherheit oder anderen Vorhaltungen nicht befragt hätten. [js]

Bildquelle:

  • Inhalte_Fernsehen_Artikelbild: Destina - Fotolia.com

32 Kommentare im Forum

  1. AW: Gysi erwirkt einstweilige Verfügung gegen NDR-Doku Auch ein Rechtsverdreher entkommt seiner Vergangenheit nicht. Feigling!
  2. AW: Gysi erwirkt einstweilige Verfügung gegen NDR-Doku Zitat: "Der NDR habe vor der Doku mitgeteilt, dass Gysi als Anwalt "die Staatsräson oft wichtiger war als das Schicksal seiner Mandanten." " Wesentlich anders hat es sich aber im gesendeten Beitrag nicht angehört.
  3. AW: Gysi erwirkt einstweilige Verfügung gegen NDR-Doku Hallo alle zusammen, ich muss michdoch mal zu Wort melden. Als gelernter ehemaliger Ossi musste ich mich in der Studienzeit ja zwangsläufig mit dem Kommunismus "Staat und Revolution" von Lenin beschäftigen. Wir befinden uns im dritten Kapitel dieses Machwerks. Vaterland sei wachsam. HDS
Alle Kommentare 32 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum