HD Austria startet im Sommer – Webseite aufgeschaltet

55
129
Satellit, Bild: © twobee - Fotolia.com
Bild: © twobee - Fotolia.com

In wenigen Monaten sollen auch Österreicher in den Genuss der hochauflösenden Privatsender gelangen. Der Anbieter Austriasat hat für sein neues Angebot „HD Austria“ jetzt eine Webseite online geschaltet.

Der Empfang der HDTV-Kanäle soll den Informationen auf der Webseite zufolge einfach über eine ORF-Smartcard erfolgen. Damit setzt der Anbieter Austriasat seine Ankündigung aus dem Februar um, Mitte des Jahres auch Angebote in HDTV zu starten. Welche Kanäle übertragen werden, wird noch nicht bekannt gegeben. Man kann jedoch davon ausgehen, dass ein großer Teil der deutschen Privatsender, die bisher über HD Plus empfangbar sind, in dem Angebot vertreten sein werden.
Jedoch müssen sich Kunden auf die gleichen Aufnahmerestriktionen gefasst machen wie es schon HD Plus für Deutschland eingeführt hat. Die Abonnenten benötigen zum Empfang einen speziellen HD Austria fähigen Digitalreceiver oder ein entsprechendes CI-Plus-Modul, welches in Digitalreceivern und TV-Geräten mit CI-Plus-Schacht funktioniert.

Auf Konkurrenz aus Deutschland muss sich HD Austria nicht gefasst machen. Anfang März hatte der Satellitenbetreiber SES Astra bereits gegenüber DIGITAL FERNSEHEN eine Vermarktung der hochauflösenden Plattform HD Plus in Österreich dementiert. Damit ist HD Austria der offizielle Anbieter für die HD-Plus-Sender in Österreich.
Preise und Abomodelle für HD Austria wurden bisher noch nicht bekannt gegeben.

[fp]

Bildquelle:

  • Empfang_Satellit_Artikelbild: © twobee - Fotolia.com

55 Kommentare im Forum

  1. AW: HD Austria startet im Sommer - Webseite aufgeschaltet wird doch nix mit dem abo. hatte auf tnt serie hd, fox hd, tnt film hd und axn hd gehofft...
  2. AW: HD Austria startet im Sommer - Webseite aufgeschaltet Wäre es für die nicht wichtiger, erst mal die Verschlüsselung wieder dicht zu bekommen? Und tnt serie hd, fox hd, tnt film hd sowie axn hd dürften wohl spätestens (frühestens) mit der analog Abschaltung auf ASTRA 1 ab nächstem Jahr via Sky zu bekommen sein. Juergen
  3. AW: HD Austria startet im Sommer - Webseite aufgeschaltet Man wird ja dann für die Sender sicher noch eigene Austria-Fenster aufschalten (wollen), denn sonst wären irgendwann die österreichischen Werbepartner verärgert. Ich frage mich nur, wer das dann bezahlt, denn mit den 50€ mtl., die wohl auch bei HD Austria anfallen werden, wird man die Kosten für 2-3 Transponder nicht decken können.
Alle Kommentare 55 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum