HD-Fernsehen in Deutschland weiter auf dem Vormarsch

42
44
Bild: © lassedesignen - Fotolia.com
Bild: © lassedesignen - Fotolia.com

Ende des vergangenen Jahren fanden sich in deutschen Haushalten bereits rund 39 Millionen HD-fähige Fernseh-Geräte. Bis Ende 2012 sollen nach Prognosen des Satelliten-Betreibers Astra für die Nutzer mehr als 50 HD-Programme verfügbar sein.

Wie die Herstellervereinigung Gesellschaft für Unterhaltungs- und Kommunikationselektronik (gfu) am Freitag mitteilte, waren von den 39 Millionen HD-fähigen Geräten in deutschen Haushalten Ende des vergangenen Jahres 20 Millionen bereits mit einem integrierten HD-Empfangsteil ausgestattet. Außerdem nutzten elf Millionen Haushalte zum Empfang von hochauflösenden Programmen HD-Set-Top-Boxen. Im laufenden Jahr soll sich der Bestand um weitere rund neun Millionen HD-Fernsehgeräte mit integriertem Empfangsteil und etwa 3,5 Millionen HDTV-Receiver erhöhen.

Bereits im vergangenen Jahr erzielten die Set-Top-Boxen deutliche Zuwachsraten. Knapp drei Millionen verkaufte Boxen für Satellitenempfang bedeuteten für die Branche ein Wachstum von beachtlichen 25 Prozent. Dabei wurden fast doppelt so viele HD-Geräte wie SD-Boxen verkauft. Hinzu kamen mehr als 500 000 HD-Receiver für Kabelempfang. 
 
Mehr als 90 Prozent der neu erworbenen HD-TV-Geräte verfügten bereits um einen integriertes Empfangsteil. Mit knapp 1,2 Millionen verkauften Geräten und einem Wachstum von 30 Prozent überschritten die Blu-ray-Player als HD-Quelle im vergangenen Jahr erstmals die Millionengrenze. [sv]

Bildquelle:

  • Technik_Video_Artikelbild: Technik_Video_Artikelbild.jpg: © lassedesignen - Fotolia.com

42 Kommentare im Forum

  1. AW: HD-Fernsehen in Deutschland weiter auf dem Vormarsch verkauf 2011 3 mio dvb-s 2 mal mehr dvb-s2 als dvb-s1 also 2 mio dvb-s2 receiver..... wieviele waren hd+ zwangskastratenboxen? wetten, wir werden es so nicht erfahren, wäre zu peinlich....
  2. AW: HD-Fernsehen in Deutschland weiter auf dem Vormarsch Nur die Kabelbetreiber wollen davon nichts wissen. Da werden es eher weniger HD Sender als mehr.
  3. AW: HD-Fernsehen in Deutschland weiter auf dem Vormarsch Wozu auch? Ich möchte gar nicht wissen wieviele Kabelanalogseher mit HD Fernseher mit ihrem "HD-Bild" angeben... In einem Fall hab ich es mittlerweile aufgegeben, Recht zu haben!
Alle Kommentare 42 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum