HD-PVR-Ranking: Unitymedia siegt – Sky und Kabel BW hinten

24
91
Kabel-TV Bild: © soupstock - Fotolia.com
Bild: © soupstock - Fotolia.com

Unitymedia hat die benutzerfreundlichsten HD-Set-top-Boxen mit Aufnahmefunktion. Das ist das Ergebnis einer Untersuchung der Beratungsgesellschaft Thebrainbehind. Auf den hinteren Plätzen landeten die Set-Top-Boxen von Sky und Kabel BW.

Wie Thebrainbehind (TBB) am Donnerstag mitteilte, zeigen die Ergebnisse, dass noch viel Verbesserungspotential vorhanden ist, um die Bedienbarkeit der Boxen zu erhöhen, auch wenn die aktuellen User Interfaces moderner und besser strukturiert wurden als in der Vergangenheit.
 
Am besten schnitten die Boxen ab, die bei Unitymedia und der Deutschen Telekom im Einsatz sind, was natürlich auch ein Verdienst der zuliefernden Unternehmen sei (bei Unitymedia Echostar für die Hardware und Alticast / Zappware für Middleware und UI-Umsetzung; bei der Deutschen Telekom Cisco für die Hardware und Microsoft für Middleware & UI-Framework). Auch die Boxen von Kabel Deutschland, Maxdome und Telecolumbus konnten „im Großen und Ganzen zufriedenstellen“, urteilten die Autoren der Studie.

TBB untersuchte für die Bewertung acht aktuelle Set-top-Boxen. Dabei wurden die relevanten Pay-TV-, Free-to-Air- und Kabelnetzbetreiber-Boxen auf ihre Bedienungsfreundlichkeit untersucht. TBB testete hierfür die Boxen in ihrer tatsächlichen Nutzungssituation aus Sicht der Zuschauer und anhand einer umfassenden Kriterien-Matrix und Gewichtung die einzelnen Funktionen und deren Integration. Neben den Haupt-Anwendungen wie EPG, PVR und VoD wurden auch die Inbetriebnahme und die allgemeine Menüführung bewertet.

Als Sieger wurde die Unitymedia HD PVR Box von Echostar als überzeugendste Box im Hinblick auf das User Interface getestet. Auf Platz zwei landet die meistverbreitete Box von T-Home Entertain, obwohl sie das am längsten im Markt befindliche Gerät in der Studie ist. Alle anderen Boxen sind erst seit 2010 verfügbar. Die Receiver von KDG, Maxdome und Telecolumbus folgen auf den Plätzen, weniger gut abgeschnitten haben die neuen Geräte von Sky, Kabel Baden-Württemberg und Videoweb. [mw]

Bildquelle:

  • Empfang_Kabel_Artikelbild: © soupstock - Fotolia.com

24 Kommentare im Forum

  1. AW: HD-PVR-Ranking: Unitymedia siegt - Sky und Kabel BW hinten Ist gar nicht mal so unrealisitsch. Aber was soll dann so ein Test?
  2. AW: HD-PVR-Ranking: Unitymedia siegt - Sky und Kabel BW hinten Nun wissen wir was wir von solchen Umfragen zu halten haben - nichts...
  3. AW: HD-PVR-Ranking: Unitymedia siegt - Sky und Kabel BW hinten Das ist doch der absolute Wahnsinn!
Alle Kommentare 24 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum