HD-Plus-Haushalte oft mit UHD-TVs ausgestattet

118
163
Satellit, Bild: © twobee - Fotolia.com
Bild: © twobee - Fotolia.com

Wer zu Hause bereits HD Plus nutzt, ist auch Ultra-HD-Geräten (UHD) gegenüber besonders aufgeschlossen. Das sind die Ergebnisse der TV-Monitor-Sonderbefragung im Auftrag von HD Plus

Bereits heute stehen drei Millionen Ultra HD-TV-Geräte in den deutschen Wohnzimmern (DF berichtete). Bis Jahresende 2017 sollen laut der Gesellschaft für Consumer & Home Electronics (gfu) nochmal 2,6 Millionen Geräte dazu kommen. Die Ergebnisse einer UHD-Sonderbefragung im Rahmen des Astra TV-Monitors 2016 belegen nun, dass HD-Plus-Nutzer gegenüber dem TV-Standard der Zukunft besonders aufgeschlossen sind.

Der Erhebung zufolge gibt es in HD-Plus-Haushalten deutlich mehr UHD-TV-Geräte: Mit einem Anteil von 15,4 Prozent sind sie fast dreimal so häufig wie der Durchschnitt (5,4 Prozent) mit einem UHD-TV ausgestattet – und offensichtlich auch davon angetan: 81 Prozent der HD-Plus-Haushalte mit UHD-Fernseher sind von der Bildqualität überzeugt. Grundsätzlich liegt die Bekanntheit von Ultra HD hier mit 70 Prozent deutlich höher als im Durchschnitt aller TV-Haushalte (55 Prozent).
 
Die Vorliebe für die beste Bildqualität macht sich der Umfrage zufolge auch in der Größe der UHD-TV-Geräte bemerkbar, die in den Wohnzimmern stehen. HD-Plus-Haushalte sind für Screens zwischen 55 und 75 Zoll deutlich affiner als der Durchschnitt: 10,1 Prozent von ihnen haben einen UHD-Screen mit mehr als 55 Zoll im Haushalt, während der Anteil unter allen TV-Haushalten lediglich 3,2 Prozent beträgt. Das spiegelt sich auch in der Kaufabsicht von UHD-Geräten wider: 17,6 Prozent aller HD-Plus-Haushalte würden einen UHD-Screen über 55 Zoll kaufen, bei allen TV-Haushalten sind es lediglich 9,6 Prozent.
 
Der Astra TV-Monitor wird vom Marktforschungsinstitut TNS Infratest jährlich im Auftrag von Astra durchführt. Die Befragung der deutschlandweit insgesamt 6.000 Haushalte fand Ende 2016 statt.

[PMa/fp]

Bildquelle:

  • Empfang_Satellit_Artikelbild: © twobee - Fotolia.com

118 Kommentare im Forum

  1. TNS Infratest Sorry, aber die Umfrage ist doch völliger Humbug Wie viele UHD Programme sendet HD+ noch mal ? Richtig 0, wenn man dieses Trailer Dinges mal weg lässt. Wie kann man also von einer besseren Bildqualität überzeugt sein, wenn die überhaupt nicht vorhanden ist ? Seit wann ist es denn so, das je größer der Bildschirm ist, um so besser die Bildqualität. Denn normal ist es doch genau umgekehrt ??
  2. Genau so ist es! Vielleicht hat die Mehrzahl der Befragten auch schlicht die Fragen nicht richtig verstanden?
  3. Es gitb übrigens einen guten Artikel zu UHD bei Golem, der Titel sagt fast alles: "4K-Hardware ist nichts für Anfänger"
Alle Kommentare 118 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum