HD Plus: Verlängerungsquote weiterhin bei 50 bis 60 Prozent

262
35
Bild: © lassedesignen - Fotolia.com
Bild: © lassedesignen - Fotolia.com

Mehr als jeder zweite Kunde, der die Astra-Satellitenplattform HD Plus mit den hochauflösenden Privatsendern empfängt, entscheidet sich laut Astra nach dem Ablauf der kostenlosen 12-Monats-Testphase weiterhin für eine kostenpflichtige Verlängerung.

Romain Bausch, Präsident und CEO von SES Astra, sprach gegenüber unserem Schwesterdienst DIGITAL INSIDER am vergangenen Freitag nach der Verkündung der Halbjahreszahlen des luxemburgischen Satellitenbetreibers von einer Konversionsrate zwischen 50 und 60 Prozent. Weitere Details wollte Bausch zunächst allerdings nicht nennen.

Wie bereits angekündigt, werde man Ende November konkretere Zahlen bekannt geben, wenn alle Nutzer des ersten Jahres die Entscheidung für oder gegen eine kostenpflichtige Verlängerung des HD-Plus-Abos getroffen hätten, betonte der Manager. Insgesamt empfangen nach Angaben des Satellitenbetreibers über eine Million Haushalte HD Plus.

Bereits Anfang Mai hatte SES Astra erste offizielle Aussagen zur Verlängerungsquote von HD Plus gemacht. Auf einer Pressekonferenz in München sagte HD-Plus-Geschäftsführer Wilfried Urner, zum Stichtag 31. März hätten 769 000 Haushalte die hochauflösenden Programmangebote von RTL, Pro Sieben Sat 1 und Sport 1 genutzt. Dabei sei die Bereitschaft der Kunden, ab dem 13. Monat eine jährliche Infrastruktur-Gebühr in Höhe von 50 Euro an HD Plus zu entrichten, ausgesprochen hoch.

Von den 172.000 Zuschauern, die zwischen dem HD-Plus-Start am 1. November 2009 und dem 31. März 2010 ein HD-Plus-taugliches Empfangsgerät mit Smartcard erworben hätten, sei von 114 000 eine Verlängerung für ein weiteres Jahr gebucht worden. Das entspreche einer extrem hohen Quote von 66,5 Prozent. „Mit über 66 Prozent haben wir ganz ehrlich nicht gerechnet“, zeigte sich Urner damals hocherfreut über die Entwicklung.

Seit dem 1. Juni hat sich die Zahl potenzieller HD-Plus-Kunden durch eine Kooperation mit dem Bezahlanbieter Sky Deutschland weiter erhöht. Die derzeit elf hochauflösenden Sender der Plattform werden auf allen Sky-Satellitensmartcards vom Typ V13 (NDS Videoguard) seit dem 1. Juni für ein Jahr lang gratis freigeschaltet. Anschließend greifen die üblichen Konditionen. Auch die technischen Restriktionen wie das auf 90 Minuten begrenzte Time-Shifting greifen (DIGITAL FERNSEHEN berichtete). [ar/mh]

Bildquelle:

  • Technik_Video_Artikelbild: Technik_Video_Artikelbild.jpg: © lassedesignen - Fotolia.com

262 Kommentare im Forum

  1. AW: HD Plus: Verlängerungsquote weiterhin bei 50 bis 60 Prozent Ist ja klar das die die sich bewusst für HD+ entschieden haben auch eher verlängern als die die man in den letzten Monaten mit allerlei Tricks und Nötigung zu HD+ gebracht hat. Wenn das ein Erfolg ist können die Erwartungen nicht wirklich hoch gewesen sein. HD+ wird wie Sky über kurz oder lang stagnieren und ob man bei ca.2 Mio. Free TV Kunden von einem Erfolg reden kann vage ich zu bezweifeln.
  2. AW: HD Plus: Verlängerungsquote weiterhin bei 50 bis 60 Prozent Wer wird denn zu HD+ genötigt?
  3. AW: HD Plus: Verlängerungsquote weiterhin bei 50 bis 60 Prozent Die Sky V13 Kunden und wenn du heute in einschlägigen Konsumcenter einkaufen gehst wird HD+ oftmals aufgedrängt.Umsonst gab es die Verkaufsschulungen von HD+ nicht Und wie war das bei Humax mit dem Zwangsupdate und der Löschung der SD Sender...
Alle Kommentare 262 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum