HDTV 02/2016

Ultra HD Premium: Märchen mit Happy End?

0
41

Schenkt man Umfragen Glauben, so ist die Bildqualität eines Fernsehers nach wie vor das wichtigste Kriterium beim Kauf. Dumm nur, dass sich im Elektronikmarkt gerade die Bildqualität eines Fernsehers kaum einschätzen lässt, stattdessen bekommt man durch bunte, auffällige Aufkleber vorgerechnet, wie hoch der zu erwartende Stromverbrauch pro Jahr sein könnte. In Sachen Bildqualitätsvermarktung entschieden sich TV-Hersteller bislang für klassische Alleingänge: Selbsterfundene Logos sollten Jahr für Jahr zum erneuten Kauf animieren.

 

Doch nun soll alles anders werden: Das Ultra-HD-Premiumlogo ziert ab sofort die technologisch besten Geräte und steht nicht für Beliebigkeit, sondern für harte Fakten: Erreicht ein Fernseher die Leistungskriterien bei Helligkeit, Schwarzdarstellung, Farbumfang und Bildverarbeitung nicht, wird die Auszeichnung verwehrt. Doch steht ein Logo, geschaffen von TV-Herstellern, die zugleich ihre eigenen Geräte damit auszeichnen, wirklich für eine unabhängige Kaufberatung? Und sind Fernseher ohne Logo wirklich immer schlechter als Fernseher mit UHD-Premium-Zertifikat? Noch erscheint das Vorhaben zu schön, um wahr zu sein, denn allzu oft wurden in der Vergangenheit technische Leistungswerte schöngerechnet und es ließen sich in Tests blumige Herstellerangaben widerlegen.

 

Doch vielleicht wird das Ultra-HD-Premium-Logo zum Ritterschlag für jene TV-Geräte, die sich dem Mittelmaß des Massenmarktes mit leuchtstarken, kontrastreichen, farbechten Bildern entgegenstellen und verlorengegangenes Vertrauen bei den Konsumenten zurückgewinnen. Es wäre der TV-Branche zu wünschen, schließlich zeichnet sich mit der HDR-Umstellung die größte technische Errungenschaft seit der Erfindung des Röhren-TVs ab. Jetzt geht es mehr denn je darum, keine technischen Kompromisse einzugehen und das vorhandene Potenzial in die Wohnzimmer zu bringen. Ultra HD Premium könnte genau diese Werte vermitteln: Hoffen wir auf ein Happy End!

 

Übrigens: In unsere Leserwahl 2016 können Sie über die besten Fernseher des vergangenen Jahres abstimmen und u.a. aktuelle High-End-TVs gewinnen! Abstimmen können Sie entweder per Formular im Heft oder auf www.digitalfernsehen.de/leserwahl/hdtv. Viel Glück!

Sie erhalten die aktuelle Ausgabe 02/2016 der HDTV ab sofort am Kiosk, im Abo sowie online.

 

 

Hier abonnieren

 

 

Hier Heft kaufen:

 

                      

 

 

Hier Heft als ePaper kaufen:

 

                      

 

 

Hier Heft als App kaufen:

   

 

Diese Themen finden Sie in der neuesten Ausgabe der HDTV: 

TRENDS
  • Alle Fakten: Die Ultra HD Blu-ray ist da
  • Ultra HD Premium erklärt: Das steckt hinter dem Gütesiegel
  • HDR: Neue Zeitrechnung für die Filmdarstellung
  • 1 000 Nits und mehr: 2016 ist Helligkeit Trumpf
  • High-End-TVs zum HDR-Start: Bildqualität am Anschlag
  • Trumpfkarte OLED: LG baut OLED-TV-Portfolio aus
  • Übersicht: Diese TVs tragen das Ultra HD Premium Logo
  • Bedienung leicht gemacht: Die Smart-TVs-Trends 2016
  • Neuer Laserbeamer von Sony | DLP-4K-Chip von TI
  • Technics mit neuen Produkten | Trendthema Google Cast
  • Atmos-Soundbars kommen | Sonys Lichtlautsprecher

TESTS

  • Samsung UE82S9W
  • Philips 55PUS8601
  • Panasonic TX-60CXW754
  • Panasonic TX-65CRW854
  • Sony VPL-HW65ES
  • Benq W3000
  • KEF Blade Two
  • Kompaktlautsprecher im Test 6
  • JBL Studio 230
  • Focal Chorus 706
  • KEF Q100
  • Nubert nuLine 24
  • ELAC BS 73
  • High-End-Soundbars im Vergleich
  • Raumfeld Soundbar
  • Bowers & Wilkins Panorama 2
  • Focal Dimension

HINTERGRÜNDE

  • Gratis-Buch zum Download: Werden Sie zum TV-Experten
  • Leserwahl 2016: Abstimmen und gewinnen

ENTERTAINMENT

  • Der Marsianer
  • Kinohighlights 2016
  • Deadpool, Zoomania
  • KF Panda, Batman v Superman
  • Dschungelbuch, Cpt. America 3
  • X-Men Apocalypse, Warcraft
  • Alice 2, Findet Dory
  • Ice Age 5, Star Trek Beyond
  • Bourne 5, Suicide Squad
  • Kubo, Doctor Strange
  • Phant. Tierwesen, Star Wars
  • Ghostbusters, ID4: Wiederkehr

    Kommentare im Forum

    Die Kommentarfunktion ist noch nicht aktiviert