• Aktuelle Top-Meldung
Freitag, 29.05.2015, 11:16 Uhr
München.TV: Keine Verbreitung via DVB-T mehr

München.TV: Keine Verbreitung via DVB-T mehr

Der Münchner Regionalsender München.TV stellt seinen Betrieb via DVB-T ein. Der Kanal möchte sein Programm künftig ausschließlich in HD-Qualität ausstrahlen.
  • Aktuelle Meldungen
Mittwoch, 27.05.2015, 15:02 Uhr

Anga Com: Zehn Prozent mehr Voranmeldungen

Anga Com: Zehn Prozent mehr Voranmeldungen
Die in zwei Wochen beginnende Ausstellung Anga Com zieht in diesem Jahr bereits im Vorfeld mehr Zuschauer an. Wie die Veranstalter bekannt gaben, gab es bisher zehn Prozent mehr Voranmeldungen von Kongressteilnehmern und Besuchern.
Dienstag, 26.05.2015, 14:23 Uhr

Mehr HDTV bei M7

Mehr HDTV bei M7
Der Plattformbetreiber M7 baut sein Portfolio in HDTV aus und bietet mit ProSieben Maxx HD, dem Disney Channel HD und MTV HD künftig weitere Kanäle in hochauflösender Bild-Qualität an.
Mittwoch, 20.05.2015, 12:02 Uhr

Erster Free-TV-Kanal in UHD startet via Satellit

Erster Free-TV-Kanal in UHD startet via Satellit
Im September kommen UHD-Anhänger endlich zum Zug: Dann startet in Europa der erste Free-TV-Sender in Ultra HD via Satellit.
Dienstag, 19.05.2015, 08:28 Uhr

Deutsche TV-Plattform wirbt auf Anga Com für DVB-T2-Umstieg

Deutsche TV-Plattform wirbt auf Anga Com für DVB-T2-Umstieg
Die Deutsche TV-Plattform will auf der diesjährigen Anga Com der größten europäischen Messe für Breitband, Kabel und Satellit, vor allem für den Umstieg auf DVB-T2 trommeln. Geplant ist dabei auch ein Strategiepanel.
Montag, 11.05.2015, 10:24 Uhr

Charissé: "Wollen mit Entwicklung der Branche Schritt halten"

Charissé: "Wollen mit Entwicklung der Branche Schritt halten"
Gut vier Wochen vor dem Start laufen die Vorbereitungen für die Anga Com 2015 auf Hochtouren. Welche Anstrengungen nötig sind, um die Messlatte jedes Jahr höher zu legen und welche brisanten Themen die Besucher 2015 erwarten, erklärt Geschäftsführer Dr. Peter Charissé im Interview.
Donnerstag, 7.05.2015, 20:03 Uhr

100 freie HDTV-Sender via Satellit

100 freie HDTV-Sender via Satellit
HDTV gehört für viele TV-Zuschauer heute zum Standard, doch immer öfter verschlüsseln Sender ihr Programm beim Umstieg auf High Definition. Via Satellit gibt es aber dennoch mehr als 100 HD-Sender, die frei empfangen werden können.
Donnerstag, 7.05.2015, 16:04 Uhr

Erste DVB-Fernsehübertragung in HDR und UHD

Erste DVB-Fernsehübertragung in HDR und UHD
Der Satellitenbetreiber SES und Samsung haben gemeinsam Großes vor: Zusammen wollen sie die weltweit erste DVB-Fernsehübertragung in High Dynamic Range UHD-Qualität vorführen.
Dienstag, 28.04.2015, 09:33 Uhr

Letzte Chance für Leserwahl 2015: Nur noch 3 Tage zum Abstimmen!

Letzte Chance für Leserwahl 2015: Nur noch 3 Tage zum Abstimmen!
Der Countdown läuft: Am Donnerstag endet die Abstimmung zu unserer diesjährigen Leserwahl, bei der für alle Teilnehmer Preise im Wert von über 30 000 Euro winken. Daher: Jetzt noch schnell mitmachen, für Ihr Lieblings-Produkt voten und sich eine Chance auf Fernseher von Panasonic, Samsung oder Loewe, Receiver wie den VU+ Duo2 und diverse Blu-rays sichern.
  • Aktuelle Blu-ray-Filme
My Girl - Meine erste Liebe
Lilyhammer - Die komplette 3. Staffel
Lego DC Comics Super Heroes - Gerechtigkeitsliga vs. Bizarro Liga
Keine gute Tat
Houdini - Die komplette Serie
Erweiterte Suche
 
 
Mehr spannende Hintergrundthemen
Hintergrund
Wie empfange ich Ultra HD?
Im Vergleich zum heute üblichen HD verspricht Ultra HD, kurz UHD, ein mindestens viermal so scharfes Bild. Ultra HD ist keine ferne Zukunftsvision, sondern bereits für alle von uns erreichbar. Inzwischen füllen immer mehr UHD-taugliche Fernseher unsere Läden und sind sogar schon für kleines Geld zu haben.
Hintergrund
Digital HD (DHD)
Filme in HD-Qualität zu präsentieren ist schon lange nicht mehr nur eine reine Blu-ray-Sache. Auch digitale Inhalte versprechen inzwischen eine hohe Auflösung und bieten darüber hinaus noch eine hohe Flexibilität.
Interview
Ultra-HD setzt neue Maßstäbe
Ultra-HD bringt nicht nur für die Darstellung bewegter Bilder Änderungen mit sich. Auch Benutzeroberflächen profitieren vom hochauflösenden Fernsehen der nächsten Generation. Die Redaktion von DIGITAL FERNSEHEN sprach mit Holger Ippach, Senior Vice President Sales and Operations Northern & Central Europe bei Nagra, über das Potenzial von Ultra-HD.
Hintergrund
Ultra HD empfangen
Die Geschichte des hochauflösenden Fernsehens ist beinahe so alt wie das Fernsehen selbst. Als im Herbst 1937 das deutsche, nur in Berlin ausgestrahlte Vorkriegsfernsehen von 180 auf 441 Zeilen umgestellt wurde, sprach man bereits von hochauflösendem TV.
Hintergrund
Freier HDTV-Empfang über Satellit
Die Zahl der frei empfangbaren HDTV-Sender via Sat steigt stetig. Doch nicht alle Sender, die ein HD-Logo tragen, sind auch wirklich empfehlenswert. Um Ihnen den Weg durch den HD-Dschungel zu erleichtern, stellen wir Ihnen deshalb eine Reihe unverschlüsselter HD-Sender vor, die die Redaktion in puncto Bildqualität und Inhalt besonders überzeugen.
Übersicht
HD Plus Smart TV
Hybride Geräte sind nichts Besonderes mehr. Zu ihnen zählen neben Fernsehern und Sat-Receivern auch Blu-ray-Player. Über den hybriden Weg erlauben sie den Zugang zu verschiedenen Internet-Diensten. Sie werden über Plattformen zugänglich gemacht, die von vielen Herstellern betrieben werden. Ihr besonderes Merkmal: Welche und wie viele Dienste zur ...
Hintergrund
Unabhängige Aufnahme
Das direkte Aufzeichnen von Sat-Programmen mit dem Receiver ist schon eine tolle Sache. Sie ersparen sich das Hantieren mit einer zweiten Fernsteuerung und erhalten eine Bildqualität, die im Vergleich zu anderen Aufzeichnungsvarianten unerreichbar gut ist. Was bei der Einstellung des Receivers beachtet werden muss, zeigt der anschließende Artikel.
Hintergrund
Arte setzt auf 3D
Das Thema 3D ist in der Unterhaltungselektronik spätestens seit dem bahnbrechenden Erfolg von "Avatar" nicht mehr wegzudenken. Im Gegensatz zur allmählichen Etablierung der 3D-Technik im Kino läuft es im Fernsehbereich noch relativ schleppend. Dennoch blicken Experten der Zukunft von 3D positiv entgegen.
Hintergrund
HDMI auf dem Prüfstand
Es ist ruhig geworden um die HDMI-Schnittstelle. Im Spätfrühling des Jahres 2010 hat der HD-Übertragungsstandard im Heimkino noch für einige Verwirrung bei der Einführung von 3D in der Unterhaltungselektronik gesorgt. Kurzfristig wurde HDMI 1.4a aus der Taufe gehoben, inklusive aller technischen Korrekturen und der Abkehr vom ...
Hintergrund
HD Plus vs. CI-Plus-Modul
Wenn man sich in der schönen neuen HD-Fernsehwelt umschaut, kommt man zwangsläufig über kurz oder lang an HD Plus nicht vorbei. Schnell trübt sich dann aber der Blick, denn HD Plus ist schärfer als die Realität – auch bei den Gängelungen der Kunden. Dabei konkurrieren zwei Systeme zur Entschlüsselung, beide mit unterschiedlichen Vor- und ...
  • Am Kiosk und im Abo

DIGITAL FERNSEHEN 06/2015
DIGITAL TESTED 02/2015
HDTV 02/2015
BLU-RAY MAGAZIN 04/2015
SATELLIT EMPFANG + TECHNIK Ausgabe 3/2015
AUDIO TEST 04/2015
HAUS & GARTEN TEST 03/2015
BLU-RAY TEST 01/2013