HR feiert erfolgreichste Bilanz seit 20 Jahren

0
26
Bild: Destina - Fotolia.com
Bild: Destina - Fotolia.com

Für das Fernsehen des Hessischen Rundfunks (HR) war 2010 das erfolgreichste Jahr seit 1991. Der Sender erzielte in Hessen einen durchschnittlichen Marktanteil von 6,5 Prozent und erreichte 1,24 Millionen Hessen pro Tag.

Damit liegt das HR-Fernsehen laut eigenen Aussagen vom Mittwoch im hessischen Fernsehmarkt auf dem fünften Platz hinter ARD, ZDF, RTL und Sat 1 und konnte Pro 7 und Vox mit deutlichem Abstand hinter sich lassen. Der Dezember 2010 erreichte mit 7,0 Prozent Monatsmarktanteil zudem den stärksten Monatswert des HR-Fernsehens seit mehr als 19 Jahren.
 
HR-Intendant Helmut Reitze sieht mit den aktuellen Zahlen die Programmstrategie des HR-Fernsehens bestätigt: „Wir haben unser Programm konsequent auf hessische Inhalte ausgerichtet. Die Zuschauer erwarten und bekommen im HR-Fernsehen vor allem Hessen, und zwar in all seinen Facetten – von der Information über Sport und Kultur bis hin zur Unterhaltung.“ Zudem konnte laut Senderangaben der Anteil der Eigenproduktionen deutlich gesteigert werden. „Damit wurde dem HR-Fernsehen wieder ein hessisches Gesicht gegeben“, so Reitze weiter.

Zum großen Erfolg des Programms 2010 haben besonders die regelmäßig ausgestrahlten Sendungen beigetragen: Die „Hessenschau“ konnte ihren durchschnittlichen Marktanteil auf 18,5 Prozent steigern und erreicht damit durchschnittlich 300 000 Zuschauer im gesamten Bundesland. Auch der Ratesonntag mit den Sendungen „Hessenquiz“ (11,3 Prozent Marktanteil in Hessen), „Dings vom Dach“ (10,2 Prozent), „Straßen Stars“ (12,0 Prozent) und „Wer weiß es?“ (10,4 Prozent) sowie die Magazine „Mex“ und „Alles Wissen!“ waren enorm erfolgreich. Im Vergleich zu 2009 konnte die Zuschauerresonanz im Jahr 2010 an allen Wochentagen verbessert werden. Unter allen dritten Programmen konnte das HR-Fernsehen zusammen mit dem RBB gegenüber dem Vorjahr am stärksten zulegen.
 
Aber auch zahlreiche Fastnachtssendungen, die großflächige Berichterstattung über die Landung des neuen Riesenflugzeugs A380 auf dem Frankfurter Flughafen, die Verabschiedung von Ministerpräsident Roland Koch (CDU), die Ranking-Shows sowie die aktuellen Extraausgaben von „Alle Wetter!“ zum Winterchaos in Hessen seien beim Publikum auf großes Interesse gestoßen und Quotenhighlights gewesen, teilte der HR mit. [mw]

Bildquelle:

  • Inhalte_Fernsehen_Artikelbild: Destina - Fotolia.com

0 Kommentare im Forum

Alle Kommentare 0 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum