HSE24 auch 2010 in Gewinnzone – keine absoluten Zahlen

0
31
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

Das Teleshoppingunternehmen HSE24 hat 2010 ein Umsatzplus von 12 Prozent erwirtschaftet. Wie schon im vergangenen Jahr nannte Home Shopping Europe keine absoluten Zahlen zum Gewinn.

Wie das Unternehmen am Montag mitteilte, sei der Umsatz um 12,0 Prozent auf 441 Millionen Euro gestiegen (2009: 394 Millionen Euro). HSE24 gab an, dass sich der Gewinn vor Steuern, Zinsen und Abschreibungen (EBITDA) im Gegensatz zum Vorjahr um 40 Prozent erhöht habe, ohne jedoch konkrete Zahlen zu nennen. 2009 hätte das Teleshoppingunternehmen die Kennzahl im Vergleich zu 2008 nach eigenen Angaben bereits um 35 Prozent steigern können.
 
Für das Onlinegeschäft gab die Senderfamilie an, dass der Umsatz um 30 Prozent auf 84 Millionen Euro (2009: 65 Millionen Euro) geklettert sei. Der Anteil am E-Commerce-Bereich über die unternehmenseigenen Internetportale liege inzwischen bei 19 Prozent und soll mittelfristig auf ein Drittel gesteigert werden. 

Ab Anfang Mai will HSE 24 ferner interaktives Einkauffernsehen über die Fernbedienung möglich machen. Dafür entwickelt HSE24 derzeit mit seinen Vertreibern Astra Platform Services GmbH (APS) sowie der Deutschen Telekom interaktive Shopping-Applikationen über HbbTV bzw. über die IPTV-Plattform Entertain. Über hybridfähige Endgeräte werde erstmals Einkaufen über den Fernseher bzw. die Fernbedienung ohne Medienbruch möglich sein, hieß es. Im Sommer will das Teleshoppingunternehmen auch eine App für das iPad anbieten.
 
Eine Expansion steht auch im Auslandsgeschäft an: Ab Juni 2011 geht der italienische Ableger HSE24 Italien auf Sendung. Für die Erweiterung der Senderfamilie will das Unternehmen auf das Know-how der deutschen Mutter zurückgreifen. Der italienische und der deutsche Markt seien sich in vielen Bereichen ähnlich. Die ersten Sendungen für Italien werden in Deutschland produziert, sollen jedoch langfristig vor Ort produziert werden (DIGITAL FERNSEHEN berichtete).
 
Gegenüber dem Magazin „Wirtschaftswoche“ (aktuelle Ausgabe) sprach der Geschäftsführer von HSE24 Deutschland, Richard Reitzner, von Erwartungen, in vier Jahren mehr als 100 Millionen Euro allein in Italien umzusetzen. [js]

Bildquelle:

  • Medien_Maerkte_Artikelbild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

0 Kommentare im Forum

Alle Kommentare 0 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum