Hacker-Angriff: Neuer Trojaner in Deutschland aktiv

5
37
Bild: © Victoria - Fotolia.com
Bild: © Victoria - Fotolia.com

Webserver im Visier: Eine neue Version des Trojaners „CTB-Locker“ attackiert derzeit deutsche Webpräsenzen. Dabei werden sämtliche Daten verschlüsselt und ein Erpresserbrief eingeblendet, der die Nutzer auffordert, Lösegeld für die Befreiung der Daten zu zahlen.

Eine neue Variante der Schadsoftware „CTB-Locker“ treibt in Deutschland sein Unwesen und befällt Webserver. Nach einem Bericht des IT-Newsportals „Heise“ sind bereits Hunderte Webpräsenzen betroffen. Der Trojaner suche Webseiten heim und verschlüssele alle Dateien, die er finden kann. Beim Aufruf der betroffenen Seite erscheine ein Erpresserbrief, welchen den Administrator zur Zahlung von Geld in Form der Internetwährung Bitcoin auffordert. Bislang sei kein Weg bekannt, Dateien ohne Lösegeldzahlung zu entschlüsseln.

Beim Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik (BSI) sind bislang keine Meldungen von Betroffenen eingegangen. In den vergangenen Jahren sei „CTB-Locker“ üblicherweise als Dateianhang von E-Mails als Windows-Virus verbreitet worden. Das BSI rät Betreibern von Webseiten, das Einfallstor der Schadsoftware zu identifizieren und dieses schließen. Anschließend könnten die Daten aus „hoffentlich vorhandenen“ Backups zurückgespielt werden. Sollten die Angreifer Root-Rechte erlangt haben, solle der Server komplett neu aufgesetzt werden.
 
Welche Schwachstellen genau „CTB-Locker“ ausnutzt, um die PHP-basierte Schadsoftware auf Webserver zu schleusen, ist dem BSI bislang nicht bekannt. Die Experten vermuten, dass die Kriminellen entweder gestohlene Zugangsdaten verwenden oder Sicherheitslücken auf dem Webserver ausnutzen. [dpa/fs]

Bildquelle:

  • Technik_Web_Artikelbild: © Victoria - Fotolia.com

5 Kommentare im Forum

  1. Hier war es aber eine Lücke in PHP bzw. Wordpress und das läuft im Serverbereich gewöhnlich auf Linux/Unix.
  2. und wieder die nächste panikmeldung aus dem internet. am besten das internet abklemmen und sich wie frau merkel jeden tag in der gedruckten version (sonderausgabe " ist für uns alles neuland") in haus schicken lassen......:ROFLMAO::ROFLMAO:
Alle Kommentare 5 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum