Hamburger Arbeitsplätze bei Premiere gerettet

0
29
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

Die von einer Arbeitsplatzverlagerung bedrohten rund 490 Mitarbeiter des Bezahlsenders Premiere in Hamburg können aufatmen: Ihre Jobs sollen in der Hansestadt erhalten bleiben.

Wie die Welt berichtet, habe Wirtschaftssenator Gunnar Uldall (CDU) eine entsprechende Zusage von der Unternehmensleitung des Senders erhalten, sagte der Wirtschaftsbehördensprecher Christian Saadhoff.
 
Der Sender hatte im Zuge einer Standortdiskussion angekündigt, alle Kernbereiche des Geschäfts am künftigen Firmenhauptsitz bündeln zu wollen. Als solcher ist Hamburg aber ausgeschieden. Somit drohte, dass die hier noch angesiedelten Bereiche IT und Kundenbetreuung abgezogen werden.
 
Dieses konnte Wirtschaftssenator Uldall, der mehrere Gespräche mit der Unternehmensleitung führte, offenbar abwenden. 1999 hatte Premiere seinen Hauptsitz nach München verlegt. Derzeit überlegt die Unternehmensführung einen erneuten Umzug nach Berlin. Eine Entscheidung darüber soll Ende September fallen, hieß es bei Premiere. Das Unternehmen beschäftigt in München derzeit rund 800 Mitarbeiter. Hamburg kämpft nach mehreren Wegzügen von Medienfirmen um seine Bedeutung als Medienstandort. [lf]

Bildquelle:

  • Medien_Maerkte_Artikelbild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

Kommentare im Forum

Die Kommentarfunktion ist noch nicht aktiviert