Hamburger Musikpreis für NDR-Talkshow „Inas Nacht“

8
54
Bild: Destina - Fotolia.com
Bild: Destina - Fotolia.com

Der NDR-Talk „Inas Nacht“ hat den Hamburger Musikpreis HANS gewonnen. In der Kategorie „Medienformat des Jahres“ setzte sichsetzte sich die Show gegen drei weitere Konkurrenten durch.

Vor 500 Gästen nahm Ina Müller den Preis von Laudator Roger Cicero im Hamburger Gruenspan entgegen. „Mit ‚Inas Nacht‘ haben wir ein ungewöhnliches Format entwickelt, das nicht zuletzt durch tolle musikalische Einlagen überzeugt. Der Erfolg der Sendung bestätigt uns darin, mutige Konzept zu realisieren“, kommentierte NDR-Intendant Lutz Marmor am Mittwoch. Die Late-Night-Show mit Ina Müller wurde bereits mit dem Adolf-Grimme-Preis, dem Deutschen Fernsehpreis, dem Goldenen Prometheus und dem Deutschen Comedypreis ausgezeichnet.

Drehort der Mischung aus Talk, Comedy und Musik ist die kleine Hamburger Hafenkneipe „Zum Schellfischposten“. Fester Bestandteil der Sendung ist der Wilhelmsburger Shantychor „Tampentrekker“, der vor den Fenstern der Hafenkneipe positioniert ist und gemeinsam mit Ina Müller und den Besuchern traditionelle Shantys anstimmt. Als Gäste empfing Ina Müller unter anderen schon Jan Delay, Peter Maffay, Barbara Schöneberger, die Sportfreunde Stiller und internationale Stars wie Gossip.

Über die Gewinner entschied eine vierzehnköpfige Jury aus Vertretern der Hamburger Musikkultur. „Das Personality-Format ist schonungslos zu Gästen und sich selbst, hundertprozentig unterhaltungswillig, zugleich tiefschürfend und vor allem in Musik verliebt“, urteilten die Juroren. Weitere Preise gingen an die Band Tocotronic („Künstler/in des Jahres“), das Team um Fettes Brot („Herausragende Künstlerentwicklung“) und 1000 Robota („Nachwuchs des Jahres“). [ar]

Bildquelle:

  • Inhalte_Fernsehen_Artikelbild: Destina - Fotolia.com

8 Kommentare im Forum

  1. AW: Hamburger Musikpreis für NDR-Talkshow "Inas Nacht" Glückwunsch, Ina! Und bitte bitte lass die Haare wieder wachsen!
  2. AW: Hamburger Musikpreis für NDR-Talkshow "Inas Nacht" Hab mir die Sendung nie angesehen. Wenn ich die Beschreibung so lese, ist es nur richtig, sie weiterhin nicht zu sehen.
  3. AW: Hamburger Musikpreis für NDR-Talkshow "Inas Nacht" Inas Nacht ist immer lustig und unterhaltsam, nur leider oft viel zu spät. Aber heisst ja auch "Inas Nacht"...^^. Für sowas zahlt man gerne GEZ @PapaJoe: Stimmt mit kurzen Haaren sieht die echt schrecklich aus...
Alle Kommentare 8 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum