Hanau: Unitymedia hat analog abgeschaltet

63
171
Kabel-TV Bild: © soupstock - Fotolia.com
Bild: © soupstock - Fotolia.com

Unitymedia hat in Hanau die Analogabschaltung eingeläutet. Die hessische Stadt hat der Kabelnetzbetreiber als Pilotprojekt für die Volldigitalisierung auserkoren, die im nächsten Jahr für das komplette Kabelnetz angekündigt wurde.

Der Kabelnetzbetreiber Unitymedia hat Ernst gemacht und das Zeitalter der Volldigitalisierung eingeläutet. Am Dienstag hat das Unternehmen wie geplant in der ersten Stadt das analoge Fernsehen im Kabel beendet. „Seit 10 Uhr ist Analog-TV in Hanau Geschichte“, erklärte eine Unitymedia-Sprecherin in Köln gegenüber der Deutschen Presseagentur (DPA).

So haben sich nur wenige Kunden an den Kabelnetzbetreiber gewandt. Auch Beschwerden lägen Unitymedia kaum vor. Mit dem aktuellen Programm ist auf den analogen Kanälen nun auch im Unitymedia-Kabelnetz Schluss, lediglich ein Standbild ist zu sehen. Somit ist Hanau die erste volldigitalisierte Stadt Deutschlands. Satelliten- und Antennenfernsehen wurde schon vor Jahren auf digital umgestellt. Unitymedia geht dabei nun im Kabel als Vorreiter voran, bis zum Ende Juni nächsten Jahres soll die Analogabschaltung im kompletten Netz des Kabelanbieters vollzogen sein. Die hessische Stadt Hanau war dabei als Pilotprojekt auserkoren worden, bei der der Umstieg erprobt wird.
 
Hanau hat mit einer Digitalisierungsquote von über 90 Prozent einen hohen Anteil an Fernsehzuschauern, die im Kabel digital fernsehen. Insgesamt sind von dem Umstieg 45.000 Kunden betroffen. [kw]

Bildquelle:

  • Empfang_Kabel_Artikelbild: © soupstock - Fotolia.com

63 Kommentare im Forum

Alle Kommentare 63 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum