Handball-WM doch noch live im Free-TV? ZDF antwortet

21
27
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

Die deutschen Handballer sind gut in die WM gestartet, doch dürfen Fans angesichts der Erfolge nun auch hoffen, doch noch Live-Bilder der Spiele im Free-TV zu sehen? Das ZDF gibt eine klare Antwort.

Für das deutsche Team läuft es bei der Handball-WM in Katar derzeit ziemlich gut, die ersten beiden Spiele sind gewonnen, die aktuelle Bilanz in der Gruppenphase also entsprechend gut. Zu sehen bekommt die Spiele aber nur ein eher kleiner Kreis von Fans, nämlich all diejenigen, die ein Abo von Sky Deutschland haben. Denn der Pay-TV-Anbieter hat sich die Übertragungsrechte im Dezember gesichert und strahlt das Turnier in Katar nun in seinem Programm aus – die deutschen und österreichischen sowie ausgewählte Spitzenspiele im linearen TV, die übrigen als freiempfangbaren Livestream im Internet.

Doch gibt es angesichts der Erfolge der deutschen Mannschaft doch noch eine Chance, dass die Partien live im Free-TV bei ARD und ZDF übertragen werden? ZDF-Sportchef Dieter Gruschwitz erteilte dieser Hoffnung vieler Fans nun eine Absage: „Ich sehe leider keine Möglichkeit, dass es im öffentlichen Fernsehen noch Live-Bilder von der WM gibt“, sagte er der „Bild“ am Dienstag.
 
Um das zu realisieren hätten ARD und ZDF laut eigenen Angaben auf eine Ausstrahlung via Satellit verzichten müssen, wie sie nach eigenen Angaben die gescheiterten Verhandlungen mit dem Rechteinhaber begründeten. Für die öffentlich-rechtlichen Sender kommt das aber nicht in Frage, daher haben sie sich letztlich gegen Live-Bilder entschieden. Stattdessen dürfen ARD und ZDF nun nur Zusammenfassungen der täglichen Ereignisse in ihren Nachrichtenformaten sowie Sportsendungen zeigen. [fm]

Bildquelle:

  • Medien_Maerkte_Artikelbild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

21 Kommentare im Forum

  1. AW: Handball-WM doch noch live im Free-TV? ZDF antwortet Der Artikel ist für die Katz. Die Antwort lautet doch Nein.
  2. AW: Handball-WM doch noch live im Free-TV? ZDF antwortet Eine Übertragung im Kabel oder per DVB-T wäre demnach möglich gewesen.
  3. AW: Handball-WM doch noch live im Free-TV? ZDF antwortet Aber nicht überall im Kabel denn nur UM und die meisten KDG Kabelanbieter werden nicht per Sat versorgt. die andern nutzen Astra. Und wer Kabel nutzt kann in der Regel kein DVB-T nutzen (weil die Geräte meist keine umschaltung erlauben oder man ständig den Antennenanschluss dann umstecken müsste)
Alle Kommentare 21 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum