Handel erwartet Kundenansturm nach Analogabschaltung

112
46
Satellit, Bild: © twobee - Fotolia.com
Bild: © twobee - Fotolia.com

Zur Abschaltung des analogen Satellitenfernsehens Ende April erwartet der Handel einen Kundenansturm auf digitale Empfangsgeräte. Um diesen gerecht zu werden, wollen einige Geschäfte am 1. Mai ihre Pforten öffnen.

Wie viele Kunden tatsächlich noch auf digitalfähige Geräte umsteigen müssen, ist allerdings nicht bekannt. Doch um sich auf einen möglichen Kundenandrang vorzubereiten, will beispielsweise ein Elektronikfachmarkt in Rheinland-Pfalz am 1. Mai öffnen, berichtete der Branchendienst „Meinungsbarometer Digitaler Rundfunk“ in seiner Märzausgabe. Die Handelskette müsse darauf vorbereitet sein, dass viele Kunden erst nach erfolgter Abschaltung des analogen Satellitensignals sich neue Geräte kaufen, so ein Mitarbeiter des Filiale.

Trotz umfangreicher Informationskampagnen sei nicht klar, wie viele Haushalte den Umstellungstermin bisher nicht wahrgenommen haben und damit erst im letzten Moment umrüsten werden. Diesen Trend bestätigte auch ein Mitarbeiter der Saturn-Filiale im Hauptbahnhof Leipzig. Jeden Tag würde eine größere Anzahl vom Kunden in den Markt kommen, die „panisch“ auf die aktuell im analogen Fernsehen eingeblendeten Laufbänder reagierten. Mitte Februar hatten noch rund zwei Millionen TV-Nutzer noch nicht auf digitalen Empfang umgestellt.
 
Der Auerbach-Verlag als Herausgeber von DIGITALFERNSEHEN.de informiert Sie im Rahmen der Initiative „Digital-TV Jetzt!“ gemeinsam mit den Partnern Astra, Loewe und Televés umfassend über den digitalen Umstieg.
 
Update 3. April 10.05 Uhr: Angabe zur Filial-Öffnung berichtigt[rh]

Bildquelle:

  • Empfang_Satellit_Artikelbild: © twobee - Fotolia.com

112 Kommentare im Forum

  1. AW: Handel erwartet Kundenansturm nach Analogabschaltung Ich glaub kaum das die leute dann am 1. Mai loslaufen. Wenn sie bis jetzt die ständigen Einblendungen nicht beachtet haben, dann merken die auch nicht das ab 1. mai kein Bild mehr kommt. Den ist das eben egal.
  2. AW: Handel erwartet Kundenansturm nach Analogabschaltung Am 1. Mai garantiert nicht, das ist ein Feiertag Spaß beiseite: ich glaube, da wirds schon einen gewissen Run geben. Du unterschätzt das selektive Sehen vieler Zuschauer. Da wirds sicherlich nicht wenige geben, die am 1.5. "zum allerersten Mal" davon gehört haben wollen. Alleine bei mir in der Arbeit sind mindestens drei Personen, die allen ernstes der Meinung sind, die Analogabschaltung würde eh nicht stattfinden und wäre nichts anderes als ein Werbegag (und in diesem Laden arbeiten per Definition nur Leute mit Hochschulabschluss). Dazu gibt es sicherlich noch einen Haufen von Leuten, deren Vermieter die Anlage bereits umgestellt haben, das auch so kommuniziert haben, die Mieter aber noch nicht den Receiver getauscht haben und sich so "sicher" fühlen. Von den Leuten, die an Kabelanlagen mit analoger Sateinspeisung hängen, welche der Vermieter nicht umgerüstet hat, und im Irrglauben das Problem mit einem DVB-S Receiver lösen zu können sind, möchte ich da mal gar nicht sprechen.
  3. AW: Handel erwartet Kundenansturm nach Analogabschaltung Viele glauben, sie könnten einfach analog weiterschauen. Nach der Einführung des Farbfernsehens funktionierte Schwarzweiß schließlich auch noch.
Alle Kommentare 112 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum