Handy-Marke Nokia bleibt doch erhalten

11
35
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

Erst wollte Microsoft Nokia als eigenständige Marke einstampfen, nun kommt die leichte Kehrtwende. Es wird auch in Zukunft Handys mit der Aufschrift Nokia geben. Das „Nokia Lumia“ wird dennoch verschwinden.

Am Dienstag wurde bekannt, dass Nokia als Mobilfunkmarke vom Markt verschwinden wird. Tuula Rytilä, Senior Vice President of Marketing for Phones at Microsoft, erklärte nun dem Nokia-Blog „Conversation“ die Strategie für die Marke genauer. Die Überraschung: Nokia wird doch als Marke erhalten bleiben. Allerdings gelte dies für für Einsteiger-Handys wie das Nokia 130. Die Marke wurde speziell für die günstige Handy-Sparte von Microsoft lizensiert, so Rytila.

Das Nokia Lumia ist trotzdem Geschichte und wird in Zukunft Microsoft Lumia heißen. Schon bald sollen erste neue Lumias von Microsoft vorgestellt werden. Aktuell läuft zudem eine umfangreiche Übergangsphase, in der etwa Apps und Websites nach und nach umgestellt werden. In den kommenden Tagen sollen die sozialen Kanäle der Smartphone-Sparte von Microsoft offiziell in „Microsoft Lumia“ umbenannt werden.
 
Microsoft-Anwendungen wie Office, Skype oder Bing sollen künftig Standard auf Lumia-Phones sein. Entsprechende Verknüpfungen mit Diensten wie Xbox Live dürften nur eine Frage der Zeit sein. Aktuelle Lumias von Nokia sollen weiterhin im Verkauf bleiben und auch vom Microsoft-Support profitieren, so Rytala. Im vergangenen Jahr hatte Microsoft die Handy-Sparte von Nokia für fünf Milliarden Euro aufgekauft. Der verbliebene Nokia-Konzern kommt aber offensichtlich auch ohne das Handy-Geschäft gut zurecht. [chp]

Bildquelle:

  • Medien_Maerkte_Artikelbild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

11 Kommentare im Forum

  1. AW: Handy-Marke Nokia bleibt doch erhalten Ganz einfach: Die Smartphones werden zu Microsoft Lumia und die ganz billigen Barren-Handys bleiben weiterhin Nokia, da sich Microsoft dafür eine zehnjährige Lizenz gesichert hat. Die Frage ist hierbei nur, wer diese Art von Handy in zehn Jahren noch kaufen will...
  2. AW: Handy-Marke Nokia bleibt doch erhalten Es gibt genug Entwicklungsländer, wo diese Einfach-Handies gefragt sind. Schon allein das Problem der Stromversorgung macht ein Smartphone dort leider unnütz. Da sie dort keine Möglichkeit haben täglich aufzuladen. Meistens werden die Handies bei einem Stromhändler aufgeladen, nicht zu Hause, weil dort einfach kein Strom da ist: http://anjaaucameroun.files.wordpress.com/2013/10/batterie_pv_1_klein.jpg?w=1250&h= Und das die dort wahrscheinlich nicht mal 3G haben könnten, ganz zu schweigen von den Kosten für Datenvolumen, sollte einem auch klar sein. Man sollte einfach mal über den eigenen Tellerrand (Europa) schauen. Nokias Handies werden immer noch massig verkauft, kein Vergleich mit den Lumia-Verkaufszahlen. MS wird diesen Markt weiter bedienen müssen. Die jetzigen Nokia-Handy-Kunden, können morgen die Lumia-Kunden sein!
Alle Kommentare 11 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum