Harald Juhnkes Leben kommt ins TV

17
67
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

Produzent Oliver Berben will das Leben des verstorbenen Harald Juhnkes verfilmen. Wer wird den Entertainer spielen?

Wie Oliver Berben in „Bild am Sonntag“ ankündigte, plant er die Verfilmung des Lebens von Harald Juhnke. Zwar kannte der Constantin-Produzent den Entertainer persönlich, die Idee für den Film stammt jedoch von seinem früheren Manager Peter Wolf, räumt er ein. 2019 wäre Juhnke 90 geworden – dann soll die Verfilmung ins Fernsehen kommen.

Oliver Berben sagt zu der Produktion außerdem: „Ein gro­ßes Glück und eine ein­ma­li­ge Gele­gen­heit! Nie­mand hat bis heu­te wie­der so vie­le ver­schie­de­ne Qua­li­tä­ten wie Enter­tain­ment, Musik, Schau­spie­le­rei und Volks­lieb­ling in einer Per­son ver­eint wie Harald Juhn­ke.“ Juhnke starb am 1. April 2005 im Alter von 75 Jahren an den Folgen einer Alkoholkrankheit.

Wer die Rolle des Mannes, der im Mittelpunkt des Films stehen soll, spielen wird, ist noch unklar. „Es geht nicht aus­schließ­lich um die phy­si­sche Ähn­lich­keit, son­dern um das Wesen, sei­nen Cha­rak­ter. Mit ange­kleb­ten Bär­ten und Perü­cke ver­liert man die Zuschau­er eher, als dass man ihn für eine Geschich­te ein­nimmt“, erklärt Berben. „Harald war zual­ler­erst ein ein­neh­men­der, posi­ti­ver und humor­vol­ler Mensch, der die gro­ße Fähig­keit besaß, Men­schen um ihn her­um und auch alle ande­ren zu begeis­tern.“ Wel­chen Zeit­raum der Film erfas­sen soll, steht noch nicht fest, aber der Produzent verrät: „Sicher ist, dass die Zeit als Erwach­se­ner über­wie­gen wird und dass es neben ihm und sei­ner Fami­lie einen wei­te­ren gro­ßen Dar­stel­ler gibt: Die Stadt Ber­lin der 70er- und 80er-Jah­re. Eine Zeit, die mich sehr fas­zi­niert.“[PMa]

Bildquelle:

  • Medien_Maerkte_Artikelbild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

17 Kommentare im Forum

  1. ...bestimmt gefördert durch: MFG Medien- und Filmgesellschaft Baden-Württemberg FilmFernsehFonds Bayern Medienboard Berlin-Brandenburg Filmbüro Bremen Filmförderung Hamburg Schleswig-Holstein Filmbüro Hessen Hessische Filmförderung Film- und Medienbüro Niedersachsen Nordmedia – Die Mediengesellschaft Niedersachsen/Bremen Filmstiftung Nordrhein-Westfalen Filmbüro Nordrhein-Westfalen Mitteldeutsche Medienförderung Filmbüro Mecklenburg-Vorpommern Stiftung Rheinland-Pfalz für Kultur Saarländisches Filmbüro Gesellschaft zur Förderung des Medienstandortes Saarland Filmverband Sachsen Kulturelle Filmförderung des Landes Sachsen-Anhalt durch die Kunststiftung des Landes Sachsen-Anhalt Filmbüro Schleswig-Holstein Kulturelle Filmförderung Schleswig-Holstein Kulturelle Filmförderung Thüringens...
Alle Kommentare 17 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum