Harald Lesch forscht nach verlorenem Wissen

5
198
Bild: Destina - Fotolia.com
Bild: Destina - Fotolia.com

An den nächsten zwei Sonntagen begibt sich Prof. Harald Lesch in der zweiteiligen „Terra X“-Dokumentation „Verlorenes Wissen“ auf die Suche nach Wissen, das in Vergessenheit geraten ist.

Am Sonntag (30. Juni) begibt sich das „Terra X“-Team in „Sonnenpillen und der Superbeton der Antike“ ins Amazonasgebiet. In der Gegend rund um Manaus entdeckten Bodenkundler eine für die Gegend untypische Erde. Die „Terra Preta“ ist eine sehr fruchtbare schwarze Erde.

Auch die Maya hatten modernes Wissen, so verwendeten sie vermutlich den sogenannten Goldtüpfelfarn, um Entzündungen wie Sonnenbrand zu behandeln. Diese Entdeckung könnte sich heute als nützlich erweisen und den heutigen Sonnenschutz revolutionieren. Herkömmliche Sonnencreme könnten dann durch eine Pille ersetzt werden.

Die Römer konnten mit Hilfe eines vulkanischen Glases, des sogenannten „Pozzolane“, einen sehr widerstandsfähigen Baustoff herstellen. Die „Hypokausten-Heizung“ ist die erste Flächenheizung der Geschichte.

Der griechische Mathematiker Heron erfand neben einem mechanischen Türöffner auch den ersten Prototypen einer Dampfmaschine, den „Heronsball“.

In der zweiten Folge von „Verlorenes Wissen“, „Glastränen und die Heilsalben des Mittelalters“, am Sonntag (7. Juli) um 19.30 Uhr beweist Moderator Harald Lesch, dass es auch das Wissen des Mittelalters nicht vollständig verloren gegangen ist.

„Terra X“ – „Sonnenpillen und der Superbeton der Antike“ läuft am Sonntag, 30. Juni um 19.10 Uhr im ZDF. Am 7. Juli um 19.10 Uhr folgt „Glastränen und die Heilsalben des Mittelalters“. [jrk]

Bildquelle:

  • Inhalte_Fernsehen_Artikelbild: Destina - Fotolia.com

5 Kommentare im Forum

  1. Der erste Schritt gegen das Verlorengehen von Wissen wäre die strikte Bestrafung von Schulschwänzern .
  2. Also wenn ich an meine Schulzeit zurückdenke kann ich nur sagen: Manches Wissen sollte ungestraft verloren gehen, aber das gilt natürlich nur für jeden Menschen einzeln, kollektiv sicherlich nicht. Bestrafung von Schulschwänzern? Dann haben Schüler ja endlich die Wahl der Qual. Von unfähigen Lehrern gelangweilt oder seelisch gefoltert werden... oder endlich eine alternative Bestrafung. :sneaky: Zum Thema: Verlorenes Wissen... kann ich sagen: Zerstörte Bibilothek von Alexandria Ich hatte und habe nichts gegen Wissen, ich konnte nur mit der Art der Wissensvermittlung in Schulen nicht viel anfangen.
Alle Kommentare 5 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum