„Harry Potter“-Finale: Bester US-Kinostart aller Zeiten

0
41
Bild: © Romolo Tavani - Fotolia.com
Bild: © Romolo Tavani - Fotolia.com

Sensationeller Start für den achten und letzten Harry-Potter-Film: „Harry Potter und die Heiligtümer des Todes – Teil 2“ spielte an seinem ersten Kinotag am Freitag in den USA und Kanada geschätzte 92,1 Millionen Dollar (rund 65 Millionen Euro) ein.

Das berichtete das US-Branchenblatt „Variety“ am Samstag. Damit stellte das Zauberspektakel in Hollywood einen Rekord auf. Bisheriger Spitzenverdiener für Tageseinnahmen in Nordamerika war die Vampir-Saga „New Moon – Bis(s) zur Mittagsstunde“. Die zweite „Twilight“-Folge hatte es 2009 auf 72,7 Millionen Dollar gebracht, knapp 20 Millionen weniger als der Zauberlehrling.

Schon die „Harry Potter“-Mitternachtseinnahmen in der Nacht zum Freitag waren mit 43,5 Millionen Dollar ein Rekordbrecher. Gut 10 000 Vorstellungen waren ausverkauft gewesen.

Nun müssen es die Zauberer nur noch mit Batman aufnehmen. Der Batman-Streifen „The Dark Knight“ hatte 2008 mit einem Startergebnis von rund 158 Millionen Dollar den letzen Rekord für die dreitägigen Einnahmen am Premierenwochenende in Nordamerika gesetzt. Hollywood-Insider rechnen damit, dass das „Harry Potter“-Finale diese Hürde spielend überfliegt.

Auch in Deutschland strömten zum Kinostart am Donnerstag insgesamt 330 000 Zuschauer in die Kinos, um den letzten Teil der Saga um den Zauberlehrling zu sehen. Damit ist der Film nach Berechnungen von Media Control vom Freitag auf dem direkten Weg an die Spitze der Kino-Charts.

„Diese Zahl erreichen viele Blockbuster erst nach dem ersten Wochenende – und das reicht dann oft schon für Platz eins“, sagte ein Sprecher des Marktforschungsunternehmens in Baden-Baden. Da Media Control für die Auftaktabende keine Zuschauerstatistik führt, ist nicht klar, ob Potter einen Rekord aufgestellt hat.

In Australien, Italien, Schweden, Norwegen, den Niederlanden, Dänemark, Belgien und Finnland stellte der Streifen neue Rekorde für den Premierentag auf. Bislang hat die Fantasy-Serie weltweit 6,37 Milliarden Dollar (rund 4,5 Milliarden Euro) eingespielt. [dpa/ar]

Bildquelle:

  • Inhalte_Kino_Artikelbild: © Romolo Tavani - Fotolia.com

0 Kommentare im Forum

Alle Kommentare 0 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum