„Harry Potter“ zaubert sich in deutschen Free-TV-Quotenhimmel

0
29
Bild: © Romolo Tavani - Fotolia.com
Bild: © Romolo Tavani - Fotolia.com

Der weltberühmte Jungmagier legte mit „Harry Potter und der Stein der Weisen“ hierzulande nicht nur den meistgesehenen Kinofilm des Jahrzehnts hin, sondern führt im deutschen Free-TV auch die Hitliste der meistgesehenen Spielfilme an.

Wie der Marktforscher Media Control am Dienstag mitteilte, waren die beiden ersten „Harry Potter“-Verfilmungen, die im Jahr 2005 ihre Free-TV-Premiere feierten, die letzten Spielfilme mit über neun Millionen Fernsehzuschauern in Deutschland. „Der Stein der Weisen“ als Auftakt der Reihe ließ Anfang Oktober 2005 auf RTL rund 9,90 Millionen Fantasybegeisterte ab drei Jahren mitfiebern (Marktanteil: 31,2 Prozent).

Der Nachfolger, „Harry Potter und die Kammer des Schreckens“, kam rund zweieinhalb Monate später auf 9,51 Millionen Gesamtzuseher. Er bescherte dem ZDF einen Tag vor Heiligabend einen Marktanteil von 28,2 Prozent. Auch im laufenden Jahr ist der Junge mit der Blitznarbe top: Mit 7,29 Millionen Zuschauern und einem Marktanteil von 21,0 Prozent führt er die vorläufigen Spielfilm-Jahrescharts 2010 an. [ar]

Bildquelle:

  • Inhalte_Kino_Artikelbild: © Romolo Tavani - Fotolia.com

0 Kommentare im Forum

Alle Kommentare 0 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum