„Hart aber fair“-Chef wird ARD-Sprecher

0
75
Bild: Destina - Fotolia.com
Bild: Destina - Fotolia.com

Stefan Wirtz wird zum 1. Januar 2011 neuer ARD-Sprecher. Wirtz tritt seinen neuen Job mit dem Wechel des ARD-Vorsitzes vom SWR zum WDR an.

Der 53-Jährige leitet seit 2003 die Redaktion der WDR-Talksendung „Hart aber fair“. Wie der Branchendienst „Kress“ am Montag mitteilte, wird seine Stellvertreterin Bettina Altenkamp, die zuletzt als Radiokorrespondentin für den WDR im ARD-Hauptstadtstudio Berlin wirkte. Damit wird für den neuen Posten nicht der Sendersprecher des WDR mit neuen Aufgaben betraut, sondern Wirtz übernimmt speziell diese Aufgabe. Das hatten vor dem WDR auch schon andere ARD-Anstalten so gemacht.

„In Zeiten wachsender kritischer Berichterstattung über die Öffentlichen-Rechtlichen müssen wir nicht nur argumentativ gut ’stehen‘ und vorbereitet sein, wenn wir in die Defensive geraten“, sagt Wirtz. Ein ARD-Sprecher müsse auch hart, aber fair, also seriös und souverän, ohne Schaum vor dem Mund „angreifen“, kommunikativ agieren können und die eigenen Positiv-Schlagzeilen und Programm-Qualitätsmarken medial platzieren.
 
Wirtz ist seit 1991 beim WDR. Zwischendurch war er bei Sat 1 und RTL. Seit 2001 ist er bei „Hart aber fair“, seit 2003 als Redaktionsleiter. Wirtzens Nachfolger bei „Hart aber fair“ wird Matthias Radner, der als WDR-Korrespondent in Berlin, als Redakteur bei „WDR aktuell“ sowie als Redakteur bei ARD aktuell arbeitete. [mw]

Bildquelle:

  • Inhalte_Fernsehen_Artikelbild: Destina - Fotolia.com

0 Kommentare im Forum

Alle Kommentare 0 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum