HbbTV-Angebote vorgestellt – Teil 3

0
73

HbbTV beim ZDF

Mit HbbTV wurde das lineare Fernsehen um eine individuelle Komponente erweitert, die es uns erlaubt, von den Sendern bereitgestellte Inhalte, wie Texte, Bilder und Videos dann zu nutzen, wann wir wollen. Voraussetzung dafür ist, dass das Smart-TV oder der hybride Receiver mit dem Heimnetzwerk verbunden sind.

Welche Inhalte die Sender ihren Zusehern über den hybriden Weg bereitstellen, hängt davon ab, welche Prioritäten die Kanäle setzen. Dem entsprechend variiert das Angebot von Kanal zu Kanal. Heute wollen wir uns eine der beliebtesten HbbTV-Services im deutschen TV ansehen – jenes des ZDF.

Einheitliches Angebot

Das ZDF bietet auf seinen Kanälen ein einheitliches HbbTV-Angebot. Es ist neben dem ZDF auch auf ZDFinfo, zdf.kultur, zdf_neo und dem deutsch-österreichisch-schweizerischen Gemeinschaftsprogramm 3sat aufgeschaltet. Selbstverständlich ist das ZDF-HbbTV über die SD- und HD-Versionen der Programme verfügbar. Lediglich der von ARD und ZDF gemeinsam veranstaltete Kinderkanal Kika kommt ohne HbbTV aus. Was vielleicht auch gut ist, zumal die HbbTV-Services von ARD und ZDF kaum die Bedürfnisse von Kindern und Jugendlichen gerecht werden würden. Das ZDF beschränkt sich bei seinem HbbTV-Service auf das größte Zugpferd des hybriden Dienstes: der Mediathek.

Menüpunkte

Auf die Red-Button-Funktion macht ein schlichtes „Einblenden“ in einem roten Rechteck im unteren rechten Bildrand aufmerksam. Kommt man der Aufforderung nach, wird das Hauptmenü des ZDF-HbbTV-Services wird im unteren Drittel des Live-TV-Bilds eingeblendet. Es enthält sieben Menüpunkte, die mit den beiden seitlichen Pfeiltasten der Fernsteuerung ausgewählt werden. Die gerade ausgewählte Funktion wird gezoomt und mit orangefarbenem Rand hervorgehoben. Im Einzelnen kann man unter Sendung verpasst, Sendung A – Z, ZDF Mediathek, Nachrichten, heutejournal plus, Hilfe und Impressum & Datenschutz wählen. Genau genommen bietet das ZDF-HbbTV nur die Mediathek. Nur um sich in ihr leichter zurechtzufinden, wurden ihre verschiedenen Funktionen über eigene Menüpunkte direkt zugänglich gemacht.

ZDF-Mediathek

Die ZDF-Mediathek erlaubt, Sendungen bis zu sieben Tage nach ihrer Ausstrahlung nachzusehen. Dabei berücksichtigt sie nicht nur Sendungen des ZDF-Hauptprogramms, sondern auch seiner Zusatzkanäle. Lediglich 3sat findet keine Berücksichtigung. Was aber auch nicht wundert, da sich die Sendefolge des Dreiländer-Kanals durchweg aus Wiederholungen und Live-Übernahmen des ZDF, ORF und der SRG bestehen. Faszinierend ist die ZDF-Mediathek besonders durch ihre Vollständigkeit. Sie enthält beinahe jede Sendung, die auf den vier ZDF-Kanälen ausgestrahlt wird.

Sendung verpasst

Das ZDF stellt einen Großteil seiner ausgestrahlten Inhalte über die Mediathek zum Nachsehen bereit. Um sich in ihr leicht zurechtzufinden, bietet sie mehrere Suchroutinen an, die das schnelle finden der gewünschten Inhalte erleichtern. Eine dieser Suchroutinen ist „Sendung verpasst“. In ihr sind die Inhalte nach dem Ausstrahlungsdatum zusammengefasst. Wobei jeweils die letzten sieben Tage plus heute berücksichtigt werden. Pro Tag werden etwa zwischen 21 und 42 Sendungen zum Nachsehen bereitgestellt. Besonders faszinierend ist „Sendung verpasst“, weil man darüber bereits Inhalte über die Mediathek ansehen kann, die am selben Tag noch gar nicht im TV ausgestrahlt wurden. Wieso auf die Lieblingsserie um 19.25 Uhr waren, wenn man sie über die Mediathek schon zum Frühstück sehen kann?

Sendungen A – Z

Auf der Startseite „Sendungen A – Z“ sind die Sendungen alphabetisch in Gruppen geordnet zusammengefasst. Sobald man eine Buchstabengruppen-Auswahl getroffen hat, findet man hier alle Sendungen gelistet, deren Titel mit eben diesen Anfangsbuchstaben beginnt. Hier zeigt sich die ZDF-Mediathek sogar äußerst flexibel. „Die Garmisch-Cops“ werden zum Beispiel in der Rubrik DEF, hier orientiert man sich am D von Die und in der Rubrik GHI, Bezug nehmend auf das G von Garmisch-Cops, gelistet. Damit reicht es, wenn man den Titel einer gesuchten Sendung nur ungefähr weiß.
 
Sendungen A – Z geht über die bloße Bereitstellung der ausgestrahlten Filme oder Folgen einer Serie hinaus. Hier gibt es auch begleitendes Material zu sehen. Um beim Beispiel unserer Garmisch-Cops zu bleiben, waren dies während unserer Beobachtung nicht weniger als 20 Beiträge. Sie umfassten neben der letzten kompletten Folge auch Trailer zu den länger zurückliegenden Folgen und eine Vorschau auf die nächste Sendung.

Kommentare im Forum